doubleSlash startet alljährliche Rad- und Laufaktion mit eigens entwickelter Tracking Webapplikation

Mit Teamgeist und einer eigens entwickelten Web-App engagiert sich doubleSlash für den guten Zweck: Vom 1. April bis 31. Oktober sammeln die Mitarbeitenden durch Laufen und Radfahren fleißig Kilometer.

Rad- und Laufaktion 2024

v.l. Kevin und Sven

Der IT-Dienstleister doubleSlash Net-Business GmbH mit Hauptsitz in Friedrichshafen steht für fortschrittliche IT-Lösungen und ist in Feldern wie Connected Mobility oder Subscription Management tätig. Das Unternehmen zeigt sein Engagement jedoch nicht nur in der Arbeit mit Kunden: doubleSlash fördert auch aktiv interne Initiativen, beispielsweise aus dem Gesundheitsbereich. So findet dieses Jahr erneut die Rad- und Laufaktion statt. Vom 01. April bis zum 31. Oktober 2024 werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kilometer für den guten Zweck sammeln. Die Aktion steht in diesem Jahr unter dem besonderen Zeichen des Teamengagements und der technischen Umsetzung durch ein internes Projekt.

 

Ablauf der Rad- und Laufaktion
Die Aktion läuft über ein halbes Jahr und hat das Ziel, möglichst viele Kilometer zu sammeln – egal ob auf dem Fahrrad oder auf der Laufstrecke. Die Mitarbeitenden treten dabei in ihren organisatorischen Teams an. Das Team mit den meisten Kilometern, erhält im Herbst einen Preis.
Damit die Kilometer fair verrechnet werden können, werden die Laufkilometer in Radkilometer umgerechnet. Es geht somit nicht um das Tempo, sondern um die Wegstrecke. Damit die Motivation während der Monate weiter gestärkt wird, gibt es Sonderevents, bei welchen die Mitarbeitenden extra Kilometer sammeln können.

 

Die Challenge: Mehr als nur Kilometer sammeln
Neben der Möglichkeit kontinuierlich in Bewegung zu bleiben und an unterjährigen Herausforderungen teilzunehmen verfolgt die Rad- und Laufaktion 2024 ein höheres Ziel: das Gemeinwohl. Wie in den Vorjahren, wird die gesamte bei der Aktion gesammelte Kilometerzahl am Ende in eine Spendensumme umgewandelt, die einem wohltätigen Zweck zugutekommt.

 

Internes Projektsetup
Die Sammlung der Kilometer erfolgt über Tracking Apps. Damit die Daten jedoch in Echtzeit abrufbar und abgeglichen werden können, hat das Unternehmen eine interne Initiative ins Leben gerufen. Die Entwicklung einer speziellen Web-Applikation durch ein internes Projektteam aus Nachwuchskräften stellt hierbei nicht nur eine technische Leistung dar, sondern unterstreicht auch die Förderung von Nachwuchskräften bei doubleSlash. Insgesamt drei Nachwuchskräfte haben in dem Projekt mit Unterstützung zweier Festangestellten standortübergreifend aus Stuttgart und Karlsruhe zusammengearbeitet.

"An diesem Projekt mitzuwirken, hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Es war eine tolle Gelegenheit, im Team zu arbeiten, meine technischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen und zu sehen, wie unsere gemeinsame Arbeit direkt Früchte trägt und eingesetzt wird“, so Kevin, Praktikant im Bereich Softwareentwicklung bei doubleSlash am Standort in Karlsruhe.

Durch die Arbeit an der Web-Applikation, die eine nahezu in Echtzeit erfolgende Erfassung und Auswertung der sportlichen Leistungen erlaubt, werden nicht nur die technischen Fähigkeiten geschärft, sondern auch Kompetenzen in Teamarbeit und Projektmanagement gefördert. Dieser Ansatz ermöglicht es den Nachwuchskräften, praktische Erfahrungen in realen Projekten zu sammeln und gleichzeitig einen bedeutenden Beitrag zur internen Gemeinschaft und zum sozialen Engagement des Unternehmens zu leisten. Das Ergebnis ist eine Plattform, die nicht nur die Teilnahme vereinfacht, sondern auch eine Automatisierung der Auswertung schafft und durch ein klar strukturiertes Dashboard den gesunden Wettbewerb innerhalb des Unternehmens anregt, indem sie jederzeit Einblick in die aktuellen Leistungen und gesammelten Gesamtkilometer gewährt.

Weitere Informationen zur Karriere bei doubleSlash gibt es hier: doubleslash.de/karriere