Innovationsgeist bei doubleSlash prämiert: Die Softwareschmiede gehört zu Deutschlands innovativsten Unternehmen

Friedrichshafen, 27.06.2022 – Am 24. Juni durfte doubleSlash die Top 100 Auszeichnung in Frankfurt vom Mentor Ranga Yogeshwar entgegennehmen. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren überzeugte doubleSlash besonders in der Kategorie „Innovationsklima“.

Joan Steidle (links) und Simon Noggler (rechts) von doubleSlash freuen sich über die Top 100 Auszeichnung überreicht von Ranga Yogeshwar. Bildquelle: KD Busch / compamedia

Joan Steidle (links) und Simon Noggler (rechts) von doubleSlash freuen sich über die Top 100 Auszeichnung überreicht von Ranga Yogeshwar. Bildquelle: KD Busch / compamedia

Besondere Innovationen im Bereich E-Mobility und Subscription Management Vernetzung von Produkten und Services
Bereits in den Jahren 2014 und 2019 wurde doubleSlash als Top Innovator ausgezeichnet – insbesondere für die Innovationskultur, die hier systematisch gefördert wird. Jeder der Mitarbeitenden kann über ein Ticketsystem online seine Vorschläge einbringen. Alle anderen können dann darüber diskutieren, abstimmen und sich auf diese Weise ebenfalls einbringen. „Die Idee wird Schritt für Schritt weiter ausgearbeitet“, erklärt der Innovationsmanager Matthias Sekinger. „Schon für die erste Startgenehmigung erhalten die Ideengebeinnen und -geber eine Prämie, die sich bis zum Roll-out steigert.


Ein Innovationserfolg, der aus diesem Ideenpool entstanden ist, sind die sogenannten E-Mobilitäts-Leistungen für Ladestationsbetreiber, Automobilhersteller und die Fahrer von Elektroautos. „Ladestationen von verschiedenen Anbietern finden, die Daten von Ladevorgängen speichern und abschließend Rechnungen erstellen ist ein komplexer Prozess“, erklärt Sekinger. doubleSlash entwickelt für seine Kunden nachhaltige Softwarelösungen, die das „Ladeerlebnis“ für alle Beteiligten optimiert und vereinfacht.


Eine weitere Innovation stammt aus dem Geschäftsfeld Subscription-Management, also der automatischen Abrechnung der Nutzung digitaler Dienste. „Unsere Softwarelösungen erfassen die Daten und bringen sie in die Abrechnungsprozesse unserer Kunden ein, wo sie je nach Geschäftsmodell beliebig skalierbar sind“, sagt der Innovationsmanager.


Über Top 100: Innovationsgeist fördern
„Deutschland braucht noch viel mehr Innovationsgeist, noch viel mehr Unternehmen, die mutig unsere Zukunft gestalten.“, so Ranga Yogeshwar, Wissenschaftsjournalist und seit 11 Jahren Mentor der Top 100. Als Deutschlands größte unabhängige Auszeichnung für Innovationsmanagement ermittelt TOP 100 transparent und auf Basis von wissenschaftlich unabhängigen Untersuchungen die innovativsten Unternehmen des Mittelstands in drei Größenklassen. doubleSlash hat sich in der Kategorie 51 bis 200 Mitarbeiter beworben. Unter der Leitung von Prof. Dr. Nikolaus Franke wurde doubleSlash in fünf Kategorien auf Innovativität untersucht: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg.