Bachelor-
/Masterthesis

 

// Friedrichshafen, München oder Stuttgart

// ab März 2019
 

Das erwartet Dich:

Viele unserer Mitarbeiter hatten ihren Start bei uns im Rahmen einer Bachelor- oder Master-Thesis. Eine enge Zusammenarbeit von Anfang an ist uns sehr wichtig und beginnt bereits bei der gemeinsamen Ideen- und Themenfindung.

Wir bieten Thesis-Themen, mit oder ohne Programmierung, in den Bereichen:

  • Konzeption/Evaluierung
  • Prototyp-Erstellung

Die intensive Betreuung der Studenten während ihrer Thesis-Projekte ist für uns selbstverständlich. Unsere Experten stehen dir mit ihrem umfangreichen Know-How dabei jederzeit zur Seite.

Gerne kannst Du auch eigene Themenvorschläge einbringen oder Dich einfach initiativ bei uns bewerben.

      Du bringst mit:

      • Studium im Bereich Informatik
      • Motivation, Eigeninitiative und Teamfähigkeit
      • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
      • Du bist typisch doubleSlash

       

      So bewirbst du Dich:

      Sende uns einfach Deine Initiativbewerbung oder Bewerbung mit Angabe Deines eigenen Themenvorschlags bzw. eines der unten genannten Themen an karriere@doubleSlash.de. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

      Unsere Themenvorschläge:

       

      Dein eigener Themenvorschlag / Deine Initiativbewerbung

      Du kannst dich bei uns gerne mit deinem eigenen Themenvorschlag oder einfach initiativ bewerben. An unseren Standorten bieten wir jedes Semester Thesis-Stellen für Abschlussarbeiten in den Bereichen Softwareentwicklung und IT-Prozessanalyse/ -optimierung. #Wunschthema #IT

      Standort: Friedrichshafen, München oder Stuttgart

      Collaboration Next - Aufzeigen und Evaluieren innovativer Lösungsansätze im Dateikontext

      Im Rahmen der Thesis soll zunächst der Begriff Kollaboration im Dateikontext definiert und eine Analyse heute gängiger Lösungen erarbeitet werden. Darauf aufbauend soll ein Ausblick gegeben werden, wie Kollaboration in Zukunft aussehen könnte. Anhand der Austauschplattform calvaDrive von doubleSlash sollen Defizite und Potentiale aufgezeigt sowie beispielhaft einzelne innovative Ideen zur Erprobung und praktischen Bewertung umgesetzt werden. #Collaboration #calva

      Standort: Friedrichshafen

      Untersuchung und Evaluierung eines Sicherheitskonzepts jenseits von End-to-End Encryption

      Ziel der Thesis soll sein, Schwächen von End-to-End Encryption (E2EE) aufzudecken und ein alternatives Sicherheitskonzept im Business-Kontext zu entwickeln. Dieses soll anhand der Dateiaustauschplattform calvaDrive von doubleSlash erprobt und darauf aufbauend Anpassungen konzipiert und prototypisch umgesetzt werden. #E2EE #calva

      Standort: Friedrichshafen

      ConnectedCar Ökonomie

      Im Rahmen der Thesis soll der aktuelle Stand der Vernetzung von Fahrzeugen und der verfügbaren Daten/Funktionen beleuchtet und verschiedene technische Ansätze im Markt für den remote Zugriff (z.B. über Dongle-Lösungen) auf das Fahrzeug und dessen Daten erarbeitet werden. Darauf aufbauend soll ein Blick in die Zukunft der Mobilität und der Nutzung des vernetzten Fahrzeugs vorgenommen werden. #IoT #ConnectedCar #telematics

      Standort: Friedrichshafen

      Predictive User Experience in Business-Anwendungen

      In der Thesis soll erforscht werden, wie Business-Anwendungen durch "Anticipatory Design" benutzerfreundlicher gestaltet werden können, z.B. durch moderne technische Möglichkeiten aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz. Betrachtet werden soll, welche Daten erhoben und verarbeitet werden müssen und welche Arten von intelligenten Funktionen dem Anwender tatsächlich einen Mehrwert bieten. #PUE

      Standort: Friedrichshafen

      Untersuchung und Vergleich von Architekturansätzen in der Frontendentwicklung

      Es gibt verschiedenen Frontendarchitekturen und Patterns, z.B. SPA, SCS, Microfrontends. In der Thesis sollen verschiedene Architekturansätze gesammelt und verglichen werden. Ziel soll es sein, aufzuzeigen, welche Architekturen für welchen Einsatz in der Frontendentwicklung geeignet sind und welche Unterschiede bezüglich der Effizienz bestehen.
      #Frontend #Webapp #Microfrontend

      Standort: Friedrichshafen

      Potenziale und Risiken beim Einsatz der Blockchaintechnologie im IoT Subscribition Management

      Im Zusammenhang mit neuen Geschäftsmodellen sowie verbesserten Lieferantenbeziehungen wird aktuell die Blockchain als das strategische IT-Werkzeug angesehen. Im Rahmen der Thesis soll erarbeitet werden, wie die Technologie im Subcription Management mehrwertbringend eingesetzt werden kann und Potenziale und Risiken für zukünftige Anwendungen aufgezeigt werden. #IoT #Blockchain #SubscriptionBilling

      Standort: Friedrichshafen

      "Vor ein paar Jahren habe ich meine Bachelorthesis bei doubleSlash geschrieben. Neben einem aktuellen und spannenden Thema hat auch die tolle Unterstützung und das Know-how meiner Betreuer dazu beigetragen, dass ich viel lernen konnte und dabei auch noch Spaß hatte. Heute bin ich als Business Consultant Teil des doubleSlash-Teams."

      Lisa 27, Ehemalige Bachelorandin

       

      Wir bieten Dir die Chance, während Deines Studiums die erlernte Theorie sofort erfolgreich in die Praxis umzusetzen und Teil der doubleSlash IT-Welt zu werden.

      Jetzt bewerben

      Leonie Hlawatsch
      Leonie Hlawatsch
      Human Resources Manager

      Telefon
      +49 7541 70078-728

      E-Mail
      karriere@doubleSlash.de

      Großstadt oder Freizeitregion: Leben und Arbeiten bei doubleSlash!

      Leben und Arbeiten am Standort Friedrichshafen

      Unser Hauptsitz in Friedrichshafen bietet eine phänomenale Aussicht über den Bodensee bis in die Alpen. Am besten genießt man diesen Blick von unserer Dachterrasse aus. In unseren geräumigen Büros stehen die Türen immer offen. In einer der beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands ist die Work-Life-Balance garantiert.

      Leben und Arbeiten am Standort München

      Mit unserer Niederlassung in München befinden wir uns mitten im Großstadtleben. Seit der Eröffnung 2011 wächst der zweite doubleSlash Standort stetig. Bei unseren Büros legen wir viel Wert auf offene Türen und ausreichend Platz. Ob sportlich, kulturell oder kulinarisch – München bietet alles für eine ideale Work-Life-Balance in einer Metropole mit Flair.

      Leben und Arbeiten am Standort Stuttgart

      Ab Januar 2018 gibt es doubleSlash auch in Stuttgart. Hier mehr erfahren.

      Über uns

      Vom Startup zum gefragten IT-Spezialisten. Seit 1999 ist doubleSlash Wegbereiter und Experte für Integration und Vernetzung – von Webservices bis Datenbanken. Wir digitalisieren Geschäftsprozesse – für mehr Effizienz und neue Geschäftsmodelle.

      Mehr...

      Was wir bieten

      Was man gerne macht, macht man besser. doubleSlash ist ein Arbeitgeber mit Auszeichnung. Wir legen Wert auf Teamspirit, Raum für Innovationen, individuelle Weiterbildung und ansprechende Sozialleistungen – und das an zwei attraktiven Standorten.

      Mehr...

      Unsere Referenzen

      Unsere Kunden zählen zu den erfolgreichsten Unternehmen ihrer Branchen. Große Mittelständler und Konzerne, bekannte Marken und Marktführer. Unsere IT-Lösungen tragen zu diesem Erfolg bei.

      Mehr...