Agiles Projektmanagement

Professionelles Projektmanagement agil umgesetzt

Die Sparkasse Bodensee ist ein Kreditinstitut mit mehreren Filialen rund um den Bodensee und 850 Mitarbeitern. Um Projekte noch effizienter umzusetzen, hat sich das Unternehmen für eine neue, agile Vorgehensweise im Projektmanagement entschieden. So wurde in Zusammenarbeit mit doubleSlash agil mit Scrum ein Projektmanagement-Tool entwickelt, das individuell zu den Anforderungen der Sparkasse Bodensee passt. Außerdem erfolgte im Rahmen eines agilen Coachings Wissenstransfer und Know-how-Transfer, das gleich in der Praxis angewendet werden konnte. 

Die gewonnenen Erkenntnisse bilden nun die Entscheidungsgrundlage für die weitere Verwendung und Anpassung von Scrum für andere Projekte.


"Dank der agilen Vorgehensweise konnte bewiesen werden, dass erfolgreiche Projektarbeit innerhalb sehr kurzer Zeit möglich ist. Der Wissenstransfer im Projekt war viel besser als ein ‚trockenes‘ Seminar und das Erlernte konnte sofort in der Praxis angewendet werden. Besonders gut gefallen hat uns an doubleSlash, das kompetente und pragmatische Auftreten.“

Jürgen Birkle // Multiprojektmanager // Sparkasse Bodensee

Entwicklung eines Projektmanagement-Tools mit Scrum

doubleSlash begleitete die Eigenentwicklung des Projektmanagement-Tools durch die Sparkasse Bodensee, das die Durchführung und Bearbeitung von Projekten unterstützt. Dabei wurde zunächst eine Tool-Auswahl durchgeführt. Während es gesamten Projektes wurden Projektteam, Scrum Master und Product Owner in der agilen Methode Scrum gecoacht. Dieser Know-how-Transfer der eingesetzten Methode diente außerdem dazu, den Einsatz agiler Methoden wie Scrum auch in andere Unternehmensbereiche zu übertragen.

 

Unsere Leistungen:

  • Strukturierte Evaluation von PM-Tools 
  • Wissensvermittlung und Coaching zu agilen Methoden

Und was können wir für Sie tun?

Ihre Ansprechpartnerin

Kontaktbild Sabine Rossbach
Sabine Rossbach
Business Consultant

Telefon
+49 7541 70078-764