Unser Know-How

Bessere Produkte durch datenbasierte Entscheidungen

Die Produktperformance permanent im Blick behalten – keine einfache, aber eine zentrale Aufgabe im Produktmanagement. Data Insights unterstützt Sie genau bei dieser Aufgabe durch ein automatisiertes Reporting. Es ermöglicht Ihnen, die wesentlichen Information rund um die Nutzung, den Betriebsstatus und die Wirtschaftlichkeit Ihres Produktes jederzeit griffbereit zu haben.

 

 

    Unsere Expertise

    Wir bewältigen Ihre Herausforderungen

    Da Entwicklungsbudget nicht unbegrenzt zur Verfügung steht, müssen im Rahmen des Produktmanagements permanent die Aspekte der Wirtschaftlichkeit, des Kundenerlebnisses und der technischen Stabilität gegeneinander abgewogen werden.

    Portrait Christoph Hoffmann
    Gemeinsam erstellen wir Dashboards, die Ihnen einen schnellen Überblick über die für Sie wichtigsten Kennzahlen bieten. Später können Sie Ihre Dashboards auch selbst und ohne Programmierkenntnisse anpassen und automatisieren. Dadurch haben Sie alle Daten immer schnell griffbereit, um datenbasiert entscheiden zu können. – Christoph Hoffmann, Product Owner Data Insights
    Das passende Paket für Sie

    Unser Vorgehensmodell

    In einem iterativen Prozess gelangen wir mit unserem praxiserprobten Vorgehensmodell zu der für Sie passenden Data Insights Lösung.

     

    Überblick

    Die Vorteile von Data Insights

    • Alle wesentlichen Informationen (relevante Kennzahlen) als Basis für Ihre zentralen Produktentscheidungen in einem Tool
    • Exakt auf Ihre Anforderungen zugeschnitten und individuell erweiterbar. Auf Wunsch auch in Ihrem eigenen Corporate Design (das haben andere Standard-Produktanbieter so nicht im Portfolio)
    • Echtzeitblick, ob Ihr Produkt die Nutzerbedürfnisse erfüllt – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr
    • Anschauliche und selbsterklärende Darstellung für Ihr gesamtes Produktteam
    • Interaktive Produktdatenanalyse mit Spaßfaktor
    • Powered by doubleSlash Data Factory: automatisierte Erzeugung von Datenprodukten, verlässliche Datenqualität durch automatisiertes Data Cleansing & Enrichment

     

    • Welche Funktionen Ihres Produktes werden wie genutzt?
    • Gibt es bestimmte Benutzertypen, die sich charakterisieren lassen? Wer sind die Power User?
    • Welche Erträge und Aufwände generiert Ihr Produkt? Wo verstecken sich Umsatzpotenziale?
    • Wie steht es um die Stabilität und Fehlerraten Ihres Produktes?
    • Wie lassen sich große Datenmengen (z.B. Sensordaten) sinnvoll verdichten und nutzerzentriert darstellen?
    Erfolgreiche Dashboards in der Praxis

    Beispiel eMobility

    Tobias Müller arbeitet bei einem Automobilhersteller in der Abteilung DM3. Er ist Produktmanager für ein Elektroauto „Modell 3“.

    Das Dashboard hilft ihm bei datengetriebenen Entscheidungen, denn es beantwortet folgende Fragen:

     

    • Produktnutzung
      Wie wird mein Modell 3 von unseren Kunden genutzt?
    • Wirtschaftlichkeit
      Wie steht das Modell 3 wirtschaftlich da? Gibt es Umsatzpotentiale für das Modell 3?
    • Produktbetrieb
      Welche Fehler treten vor Kunde während der Nutzung des Modell 3 auf?

     

    Bitte nutzen Sie die Desktop-Ansicht und aktivieren Sie Ihre Cookies, damit die Dashboards reibungslos funktionieren.

    Unsere Leistungen

    • Ermittlung der relevanten Kennzahlen
    • Auswahl der geeigneten Darstellungsform und Anpassung an Ihre tatsächliche Zielgruppe
    • Anbindung und Aufbereitung der Datenquellen (powered by doubleSlash Data Factory)
    • Aufnahme und Umsetzung Ihrer individuellen Anforderungen
    • Eine auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasste Plattform für Data Insights
    • Coaching Ihrer Key-User bei der Verwendung der Plattform (bei Bedarf)
    • Betrieb & Support der Dashboards (inkl. der Datenpipeline von der Datenquelle bis zum Dashboard) (bei Bedarf)

    Das bringen wir mit

    • Plattform für Data Insights mit führenden Tools und Technologien wie z.B. Tableau, KNIME, Python/JavaScript, SQL 
    • Ein erfahrenes Team und bewährte Templates & Artefakte zur Erfüllung Ihrer individuellen Bedürfnisse und Anpassungsbedarfe an die Plattform
    • Best Practices zu Wirtschaftlichkeit, Produktnutzung und Produktbetrieb für digitale Produkte in den Branchen Maschinenbau, Automotive sowie Elektrotechnik

    Projekterfahrung bei führenden Unternehmen

    • Lade- und Nutzungsverhalten bei Elektrofahrzeugen auf einen Blick
    • Nutzung, Stabilität und Wirtschaftlichkeit von digitalen Diensten in Fahrzeugen
    • Monitoring von Sensordaten und Erkennung von Auffälligkeiten bei Maschinen

     

    Mehr erfahren

    Weiterführende Informationen

    Sie wollen mehr über Data Insights erfahren?

    Blogposts zu Datenvisualisierung

    Hinweis: Bei Klick auf die Posts werden Sie zum Originalinhalt auf der jeweiligen Plattform weitergeleitet. Mehr Infos dazu in unserer Datenschutzerklärung.