Data Hub – Ihr Unternehmensreporting
Nachhaltig, business-zentriert & automatisiert Ihr Unternehmen steuern
Konzerne und auch wachsende Unternehmen stehen vor Herausforderungen beim Reporting unternehmenseigener Daten & Kennzahlen. Es wird immer schwieriger, den Überblick über die verschiedenen Datenquellen zu behalten, eine hohe Datenqualität sicherzustellen und anhand der gewonnenen Informationen konkrete, nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen. So ging es auch uns bei doubleSlash. Einfache Excel Lösungen und Datensilos waren weder performant noch transparent – wir standen vor vielen Herausforderungen. Als Softwareentwickler haben wir uns dieser im Unternehmen gestellt. Und eine eigene Lösung entwickelt, den doubleSlash Data Hub.
Unsere Vision
Wir helfen Ihnen, eine nachhaltige, business-zentrierte & automatisierte Unternehmenssteuerung auf Basis aussagekräftiger Dashboards mit Ihren Daten zu gestalten – mit unserem Data Hub. Fangen Sie jetzt an, Ihr Unternehmen in voller Geschwindigkeit datengetrieben zu transformieren & Ihren Erfolg nachhaltig zu sichern.
Durch die Nutzung des doubleSlash Data Hub können wir das Unternehmen effizient skalieren. Stets aktuelle Zahlen und fortgeschrittene Analysen dienen der datenbasierten Entscheidungsfindung und tragen wesentlich zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit bei. – Andreas Strobel, Geschäftsführer doubleSlash
Haben auch Sie Herausforderungen beim Reporting in Ihrem Unternehmen?
Analysten und Verantwortliche erstellen von Hand repetetive Auswertungen via Excel. Das kostet Ihr Unternehmen nicht nur viel Geld, sondern hält Sie auch noch von Ihrer Aufgabe ab, den jeweiligen Unternehmensbereich voran zu treiben. Immer wieder begegnen Sie folgenden Herausforderungen:
- Verschiedene Datenquellen & Datensilos sowie kein Single Point of Truth - fehlende Transparenz ensteht
- Datenqualität, Validität der Daten ist nicht gut und so herrscht wenig Vertrauen in die Daten
- Hoher manueller Aufwand und schlechte Performance vorhandener Tools ohne oder mit wenig Automatisierung
- Keine etablierten und aussagekräftigen KPIs
- Fehlender Überblick: Was will ich reporten? Was kann ich reporten? Wo habe ich Daten? Was bringen mir diese Daten?
Unser Ansatz
Der doubleSlash Data Hub für Ihren Unternehmenserfolg. Auf Basis einer effizienten & hochwertigen Data Factory ist es möglich, Ihre Daten in usecaase-spezifischen Dashboards passend für Ihre Business-Fragestellung zu visualisieren. So sind Sie in der Lage, verlässliche und transparente Entscheidungen in kurzer Zeit zu fällen.
Dank der hohen Standardisierung und Automatisierung können wir den Quartalsabschluss deutlich effizienter abschließen. Besonders verbessert hat sich das nachgelagerte Reporting: Kennzahlen werden automatisch aus den Quellsystemen übernommen und transparent für verschiedene Stakeholder aufbereitet. Dadurch können wir uns im Controlling voll auf die Qualität des Abschlusses konzentrieren, ohne uns mit Präsentationsfolien beschäftigen zu müssen. – Christian Schmid, Finanzexperte doubleSlash
In Ihrem Bereich mit dem Data Hub die richtige Performance
Umsatzerlöse für die Geschäftsführung
- Die Geschäftsführung möchte auf einen Blick erkennen welche Umsätze ihre Produkte erzielen und welche Anteile diese am gesamten Umsatz haben. Zusätzlich möchte sie auch wissen, wer die größten Kunden sind. Durch die Kuchendiagramme (links) wird dies schnell ersichtlich.
- Im Sankey Diagramm rechts werden beide Dimensionen in Verbindung gebracht. Durch die Dicke der Verbindungslinien wird eine der wichtigsten Fragen beantwortet: "Wer kauft welches Produkt?"
- Alternativ lässt sich das Dashboard auch für Segmentanalysen nach Kunden und Produkten nutzen.
Produktkosten für Produktverantwortliche
- Produktverantwortliche möchten einen transparenten Überblick über Ihre Kostentreiber bekommen.
- Das Säulendiagramm summiert die Gesamtkosten und legt sie gegen die Plankosten um die Einhaltung ihres Budgets sicher zu stellen.
- In der Tabelle darunter gibt eine detaillierte Aufschlüsselung von Kostenträgern bis hin zur einzelnen Kostenstelle exakte Insights in die Kostenstrukturen. So können überflüssige Kostentreiber und Einsparpotentiale identifiziert werden.
Unser Einstiegsangebot für Sie
Ablauf des Workshops
- Bestandsaufnahme von 1-3 datengetriebenen Use Cases für eine Domäne
- Ermittlung der Domänenobjekte und notwendigen Stakeholder
- IST-Analyse der bestehenden Datenquellen und Ableitung des Datenbedarfs
- Einschätzung der Data Readiness + Mapping auf Datenprodukt-Katalog
- Aufwandsschätzung zur Implementierung der Use Cases
Das bringen wir mit
- Konzepte für die Datenorganisation
- Etablierter Datenprodukt-Katalog, Use Cases und Dashboard-Designs
- Artefakte zur Erfassung und Priorisierung der Use Cases
Das Ergebnis
- Definition des fachlichen Datenbedarfs
- Einschätzung zur Data Readiness und Komplexität der Datenprodukte
- Prototypische Visualisierung in Dashboards
- Aufwandschätzung zur Implementierung der Use Cases
Unsere Technologien und Methoden im Überblick
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