Automatisierter Export von Ersatzteillisten

Daten für Vertrieb und Dokumentation automatisiert auf Knopfdruck zur Verfügung – immer aktuell und gepflegt

Die Zeppelin Systems GmbH repräsentiert die Geschäftseinheit Anlagenbau des Zeppelin Konzerns mit Produktionsstätten und Niederlassungen in der ganzen Welt. Das Unternehmen beschäftigt 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bildet den weltweit größten Technikumsverbund für Schüttgüter. Außerdem beschäftigt sich Zeppelin Systems mit innovativen Technologien und Verfahren in Bereich Anlagenbau. 

Je nach Größe und Bauart bestehen Anlagen der Zeppelin Systems aus bis zu mehreren tausend Teilen. Die Listen und Angebote für die entsprechenden Ersatz- und Verschleißteile wurden bisher manuell von den Vertriebsmitarbeitern in einem Template erstellt. Dazu wurden die relevanten Daten aus SAP exportiert und von Hand in komplexe Excel-Dateien übertragen. Diese Aufbereitung hat pro Kunde mehrere Tage in Anspruch genommen. 

Um diesen Prozess zu automatisieren, hat doubleSlash ein Tool entwickelt, das die exportieren SAP-Daten automatisch in die Templates überführt und kundenspezifische Formate erstellt. Das spart Zeit und Geld.

"Als Anlagenbauer bearbeiten wir anspruchsvolle Kundenaufträge, die eine zum Teil sehr aufwändige Dokumentation von Teilen enthalten. doubleSlash hat für Zeppelin Systems GmbH eine automatisierte Lösung erarbeitet, die Daten aus verschiedenen Quellen in komplexe, kundenspezifische Strukturen bringt und die zu einer erheblichen Effizienzsteigerung führt. Das Arbeiten in wöchentlichen Entwicklungssprints, in denen Zielvorgaben und Zielerreichung kurzfristig abgestimmt wurden, hat uns mit der notwendigen Flexibilität schnell ans Ziel gebracht."

Andreas Müssle // ehemaliger Geschäftsbereichsleiter Key Components & Service // Zeppelin Systems GmbH

Agile Entwicklung für schnellere Ergebnisse

Das von doubleSlash entwickelte Java Programm transformiert die Basisdaten (z.B. aus SAP) automatisiert in Excel und ermöglicht eine weitere Bearbeitung. 

Dazu werden Materialdaten aus verschiedenen Quellen aggregiert. Aus ihnen kann der Vertriebsmitarbeiter mit wenigen Klicks schnell und einfach individuelle Ersatzteil- und Preislisten für seine Kunden generieren. Der bisherige, manuelle Prozess der Daten-Überführung entfällt und entlastet die Mitarbeiter. 
Besonders wichtig bei der Konzeption und Entwicklung des Tools war, dass es einfach zu bedienen ist. Um so eng wie möglich mit Zeppelin Systems zusammenzuarbeiten, wurde das Projekt in einem agilen Vorgehen umgesetzt, sodass das Kundenfeedback immer direkt in den Entwicklungsprozess einfließen konnte. 

Unsere Leistungen:

  • IT-Consulting
  • Agile Entwicklung mit Scrum (IT Design, Erstellung und Architektur der Software)
  • Projektmanagement
  • Excel Know-How

Eingesetzte Technologien:

  • Java
  • JXLS + Apache POI zur Excel-Generierung mit Templates (Open Source, Apache 2.0 Lizenz)

  • JavaFX zur Gestaltung der Oberfläche

     

Und was können wir für Sie tun?

Ihr Ansprechpartner

Kontaktbild Konrad Kraft
Konrad Krafft
Geschäftsführer

Telefon
+49 7541 70078-783