Connected Car doubleSlash

Subscription Management für ConnectedCar Services

Subscription Management für digitale ConnectedCar Services

Bei der Bereitstellung der innovativen ConnectedCar Services sorgt ein skalierfähiges Subscription Management für die Vertragsverwaltung, die Rechnungsstellung und die Übergabe der Daten zum Accounting.

Einsatzfelder von Subscription Management im ConnectedCar Umfeld

Für das erweiterte Nutzererlebnis bieten Automobilherstellende heutzutage zum vernetzten Fahrzeug eine Vielzahl innovativer Services an. Die Services können im Fahrzeug gekauft und über Over-the-Air Updates sofort zur Verfügung gestellt werden.

Das Subscription Management übernimmt dabei die Verantwortung für mehrere Aufgaben: die Kompatibilitätsprüfung, die Vertragsanlage und die Übergabe der Daten an das Accounting im Unternehmen für die korrekte Verbuchung der Umsätze.

Je nach Fahrzeug und Softwarestand können dem Kunden nicht alle Services angeboten werden. Zudem müssen im Gebrauchtwagenmarkt die bereits aktivierten Dienste berücksichtigt werden. Das Offer Management im etablierten Subscription Mananagement überprüft genau diese Berechtigungen und stellt die Dienste für die Kunden im Store zur Verfügung.
Das Subscription Management stellt im Billing sicher, dass die Services, die nach dem Kauf ins Fahrzeug gespielt werden, auch korrekt abgerechnet werden. Insbesondere Services mit flexiblen und längeren Laufzeiten stellen die Unternehmen hier vor Herausforderungen mit Blick auf eine korrekte periodengerechte Legung der Umsätze. Bei internationalen Konzernen und je nach Vertriebsmodell werden meist zusätzlich Intercompany Invoicing Prozesse sowie marktspezifische Steuer- und Rechtsthemen berücksichtigt.


Unsere Subscription Mananagement Experten bei doubleSlash sind hier bereits seit über 10 Jahren in unterschiedlichen BizDevOps-Projekten aktiv. 
 

Bild für Vertragsverlängerung

Vertragsupdates unkompliziert testen und aktivieren lassen

Über die Nutzungsdaten werden individuelle Kundenangebote erstellt. Neue Services werden über Trials testweise aktiviert und gehen dann automatisch in den Subscriptionvertrag über. 

Vernetztes Lenkrad

ConnectedCar Dienste individuell buchen und abrufen

Kund:innen sind es heutzutage gewohnt, digitale Dienste auf individuelle Art und Weise abzurufen. Das gleiche gilt auch für das Deaktivieren oder das Übernehmen von Services auf unterschiedliche Devices. Ein flexibles Subscription Management trennt das Vertragsmanagement vom Fulfillment der Dienste und steuert dieses individuell an den Kundenaccount. 

Verträge und Konditionen im Blick behalten

Veträge und Konditionen im Blick behalten

Das Subscription Management bietet den Kunden jederzeit die Möglichkeit, Vertrags- und Tarifdaten einzusehen. Kosten und Rechnungen werden zur Vertragslaufzeit bereitgestellt und bieten speziell bei nutzungsbasierten Preismodellen Transparenz.   

Bild für Voucher und Gutschriften im Blick behalten

Rabattkampagnen individuell für den Kunden und sein Device anlegen 

Daten aus dem Subscription Management, wie die Nutzung des Services in bestimmten Fahrzeugen, können für individuelle Rabattkampagnen verwendet werden – beispielsweise für bestimmte Fahrzeuge, Kundengruppen oder an bestimmte Events gekoppelt.

doubleSlash Expertise

Die Umsetzung und Verwaltung aller Kundenverträge für ConnectedCar Dienste über den kompletten Lebenszyklus von jährlich mehr als 2 Millionen neuer vernetzter Fahrzeuge. 

  • Aufbau einer stabilen und skalierfähigen Microservice Infrastruktur
  • Erfolgreiche Planung und Durchführung der Migration von 20 Microservices auf AWS
  • Design, agile Entwicklung, Absicherung und 24/7 Betrieb im DevOps Modell

 

Die korrekte Umsetzung des Billing, Invoicing und Payment Management.

  • Design der IT Prozesse für eine buchhalterisch korrekte Abwicklung der Rechnungsstellung und Einhaltung der Accounting Standards
  • Integration und umfassende Erweiterung der Subscription Management Standardlösung eines Drittanbieters
  • Anbindung und Absicherung internationaler Payment Service Provider

 

Die Durchführung und Inbetriebnahme von über 50 internationalen Markteinführungen in den Hubs EMEA, US/CA und China.

  • Anforderungsmanagement und Koordination der Umsetzung der marktspezifischen Anforderungen 
  • Planung und Durchführung von Schulungen und Trainings 

Vom transaktionalen Geschäft zum Subscription Business

Zur Case Study

Unsere Leistungen:

Auswahl der eingesetzten Technologien:

  • BPMN 2.0 + Gliffy zum Erstellen von Konzept-Skizzen
  • Atlassian Tools (Jira, Confluence, Portfolio)
  • Swagger UI
  • Java EE
  • AWS 
  • OpenShift
  • Docker
  • Jenkins/Maven
  • LocalStack
  • Cucumber
  • SQL (Oracle + Postgre)  
  • MRP Templates

Welche Subscription Use Cases haben Sie?

Gerne unterstützen wir Sie mit unserem Know-How.