Subscription Management im Maschinen- und Anlagenbau
Software ist im Abonnement fast schon Standard. Immer mehr Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau setzen nun auch auf Subscription-Business-Modelle. Heidelberger Druckmaschinen, TRUMPF, aber auch Zulieferer und Komponentenhersteller sind bereits von diesen Vertragsmodellen überzeugt.
Je nach Reifegrad kommen skalierbare Vertragspakete mit unterschiedlichen Leistungsumfängen, passgenau zum Bedarf des Kunden, zum Einsatz.
Herausforderungen von Maschinen- und Anlagenanbietern in diesem Subscription Use Case
Ganz so unkompliziert wie bei Netflix und Co. funktionieren diese Use Cases bei den Maschinen- und Anlagenanbietern nicht. Der Einsatz komplexer Maschinen- und Anlagenlösungen und die Vernetzung, Bereitstellung und Wartung müssen berücksichtigt werden. Die Subscription Angebote werden oftmals als Produktpaket bestehend aus Maschine, Software und Services bereitgestellt. All das fließt in das Subscription Pricing ein.
Mit der Umstellung auf ein Recurring Revenue Modell ändern sich grundsätzliche Prozesse im Unternehmen – vom Sales Prozess bis hin zur periodengerechten Legung der Umsätze im Accounting. Bestandssysteme im Bereich Customer-Relationship-Management und Enterprise-Ressource-Planning gelangen hier schnell an ihre Grenzen. Ein stabiles und skalierfähiges Subscription Management ist ausschlaggebend, um aufwändige und fehleranfällige manuelle Prozessschritte zu vermeiden.
Anforderungen und Anbieterbewertung für CPQ-Systeme im Subscription Business
CPQ-Systeme (Configure, Price, Quote) ermöglichen Unternehmen, den Angebotsprozess im Subscription Management effizienter zu gestalten. Welches System passt am besten zu Ihren Herausforderungen? Wir vergleichen für Sie.
Wir unterstützen Unternehmen beim Wandel vom Produkt zum Service-Anbieter
- Schnellcheck der System- und Prozesslandschaft, um schnell Klarheit über den aktuellen Stand von den Vertragsmodellen für Maschinenabonnements zu bekommen und die nächsten wert bringenden Maßnahmen zu definieren.
- Exploration des Zielbilds, um die systemseitige Umsetzung mit Eigenentwicklung und Kaufprodukt optimal für die Maschinen- und Anlagenanbieter vorzubereiten.
- Produkt- und Anbieterevaluierung, um für die systemseitige Umsetzung den richtigen Partner zu finden (funktional, technisch und methodisch) und um die Planung der Integration zu starten.
- Agile Entwicklung und Betrieb, um die Subscription Features mit dem höchsten geschäftlichen Nutzen umzusetzen und bereitzustellen.