Kampagnenplanung standardisiert und effizient 

Entwicklung eines Kampagnenplaners für übergreifende und transparente Kampagnenplanung – integriert in alle Prozesse. 

Kampagnen übergreifend und detailliert planen

Die CSS Gruppe mit Hauptsitz in Luzern und 2700 Mitarbeitenden versichert rund 1,64 Millionen Menschen und zählt zu den führenden Schweizer Kranken-, Unfall- und Sachversicherern. Um Kampagnen für die Kundengewinnung und -bindung automatisiert und Konzernbereichs übergreifend zu planen, wurde der doubleSlash MarketingPlanner in einem agilen Vorgehen auf die Bedürfnisse der CSS angepasst und eingeführt.

Mit dem Webtool ist es möglich, Kampagnen für unterschiedliche Zielgruppen zu planen. Es ermöglicht eine strategische Kampagnenplanung, die Festlegung von Verantwortlichkeiten und bildet dabei den gesamten Kampagnenprozess von der Planung über die Durchführung bis hin zur Erfolgsmessung ab. Anwender sind insbesondere Kampagnenmanager, Fachbereiche und Produktmanager.

Zur detaillierten Planung der unterschiedlichen Kampagnenarten dienen standardisierte Vorlagen. Zudem ermöglichen definierte Meilensteine eine Erfolgsmessung und zeigen Abweichungen an. Mit dem Kampagnenplaner läuft somit die gesamte strategische Planung mit allen Details in einem Webtool ab. Das schafft Transparenz und die Daten sind überall und in Echtzeit für alle Stakeholder verfügbar. 

Effiziente Workflows dank Standardisierung und Transparenz

Wichtig für die Optimierung war insbesondere der Einsatz von Vorlagen für die standardisierten Workflows. Mit dem Kampagnenplaner müssen die Anwender nur noch eine zentrale Quelle pflegen. Das reduziert die Abstimmungsaufwände erheblich.
Besonders geschätzt wird die Flexibilität bei der Filterung von Kampagnen und Aufgaben. So kann sich jeder seine individuelle Ansicht zusammenstellen. 

doubleSlash Icon speech ballon

"Das am seltensten benutzte Wort im Projekt Kampagnenplaner war ‚Nein‘. Alle Anforderungen und Wünsche seitens der CSS Gruppe wurden erfolgreich umgesetzt. Besonders geschätzt an doubleSlash haben wir die Flexibilität, auf unsere Anforderungen einzugehen und die reibungslose agile Abwicklung mit Einhaltung aller Meilensteine. Der Kampagnenplaner ist erfolgreich im Einsatz und hat unsere Kampagnenplanung deutlich effizienter gemacht. Die betroffenen Mitarbeitende sind motivierter und können seit Einführung sich auf eine noch professionellere Durchführung von Marketingkampagnen fokussieren."

Martin Heimberg // IT Projektleiter // CSS Gruppe

Maßgeschneidertes Tool und erfolgreiches Change Management

Der Kampagnenplaner wurde komplett auf die Prozesse der CSS Versicherung angepasst. Dadurch konnten selbst die bislang etablierten Prozesse mit Excel in einem intuitiv bedienbaren Webtool abgebildet werden. Die Digitalisierung der Kampagnenprozesse und das damit verbundene Change Management im Unternehmen wurde Hand in Hand mit den Fachbereichen umgesetzt.

Das agile Vorgehen ermöglichte, dass in kurzer Zeit die nötigen Anpassungen und Erweiterungen am MarketingPlanner umgesetzt werden konnten. Durch das iterative Vorgehen hatte die CSS Versicherung innerhalb einer Woche eine lauffähige Software zur Verfügung und konnte im zweiwöchigen Rhythmus die Änderungen verfolgen und testen.
Das gute Zusammenspiel der CSS Versicherung über den Fachbereich, die Projektleitung und die IT war der Schlüssel zum Erfolg des Projektes. Der Projektstart mit einem Proof-of-Concept legte die Basis für ein sehr gutes Zusammenarbeitsmodell. 


Unsere Leistungen:

  • Anforderungsanalyse
  • Anpassung und Erweiterung des Softwarekerns MarketingPlanner
  • Begleitung im Changemanagement
  • Rollout & Wartung
  • Agiles Projektmanagement / agile Softwareentwicklung

Eingesetzte Technologien:

  • MarketingPlanner Module
  • Continuous Integration & Delivery um schnelle Zyklen zu realisieren
  • Single Sign On (SSO) Integration
  • SaaS Lösung

Welche individuelle Lösung benötigen Sie für Ihr Marketing?

Sagen Sie uns, was Sie benötigen. Wir helfen Ihnen sehr gern weiter – von unverbindlichen Information bis zu einem individuellen Angebot.

Pflichtfelder *

Ihr Ansprechpartner

Jochen Herdrich
Jochen Herdrich
Business Consultant

Telefon
+49 7541 70078-767