MedTech to the next level: doubleSlash jetzt Partner beim MedTech Netzwerk MedicalMountains

Mi. 15.02.2023 | 08:35

Die Medizintechnik ist uns eine Herzensangelegenheit – wir arbeiten bereits mit führenden MedTech Herstellern wie Carl Zeiss Microscopy GmbH und weiteren Unternehmen erfolgreich zusammen.

Logo MedicalMountains als doubleSlash Partner

Nicht zuletzt durch den Treiber der Digitalisierung zählt die Branche zu den innovativsten und wirtschaftlich bedeutendsten Industriezweigen - auch in Baden-Württemberg. Sichtbarkeit, Vernetzung in diesem Sektor und eine gemeinsame Vision und Interessensvertretung hin zu Politik, Wirtschaft und den Medien sind wichtige Erfolgsfaktoren eines solchen Netzwerk. Und genau hier setzt das süddeutsche Netzwerk MedicalMountains ein und gestaltet dabei tatkräftig mit. Darum freuen wir uns bei doubleSlash sehr, Mitglied dieses starken Netzwerks zu sein und die Digitalisierung der Medizintechnik aktiv vorantreiben zu können.

doubleSlash bringt sich als Softwareunternehmen mit langjähriger Erfahrung in der Digitalisierung verschiedener Branchen von Automotive bis MedTech ein. Wir machen unsere Expertise vielen Herstellern zugänglich, gestalten aber auch den Know-how-Transfer in die Branche hinein mit – z.B. mit unserem MedTech Experten Stefan Dürnay, der bereits als aktiver Teilnehmer und Inputgeber auf verschiedenen MedicalMountains Events mitgewirkt hat. Uns ist es ein Anliegen, aktiv die Sichtbarkeit der Innovationskraft der MedTech und deren Potenziale für Gesundheit und Mensch zu unterstützen und voranzubringen. „Wir können beispielsweise von der Vernetzung bis hin zur frühzeitigen Erkennung und Vermeidung von Störfällen beim Einsatz von Medizintechnikgeräten nachhaltig und effizient unterstützen - aus der langjährigen Erfahrung der Vernetzung anspruchsvoller Mobilitätsprodukte heraus,“ sagt Andreas Strobel, Geschäftsführer bei doubleSlash.
Gleichzeitig können wir hier im Netzwerk viel über den Markt, die Kundenbedürfnisse, aber auch die Hürden in diesem Sektor lernen und gemeinsam an passenden Lösungen arbeiten, die die Branche in ihrer Digitalisierung gut voranbringen werden. Die Zusammenarbeit mit anderen Netzwerkpartnern wie Dienstleistern, MedTech Unternehmen und Hochschulen steht dabei für uns im Vordergrund.

Über MedicalMountains

Dem Motto entsprechend „Gemeinsam SPITZE in Medizintechnik“ verbindet und unterstützt das Netzwerk MedicalMountains alle Akteure der Medizintechnik – und das in einem Silicon Valley der MedTech in Tuttlingen. MedicalMountains unterstützt die Branche mit zukunftsfähigen Lösungsansätzen und einer gemeinsamen Vision: „Wo steht die MedTech in 10 bis 15 Jahren und worauf kommt es an“. Der Fokus liegt vor allem auf der süddeutschen Medizintechnik-Branche, im Netzwerk sind aktuell ca. 280 registrierte Partner (Stand Feb. 2023). Die Gründung der MedicalMountains erfolgte in 2020.

Ausblick auf die Zusammenarbeit von doubleSlash und MedicalMountains

• Teilnahme an Veranstaltungen des Netzwerks und gemeinsame Gestaltung von Events und Workshops bei den MedicalMountains und auch bei doubleSlash in Friedrichshafen
  • Gemeinsame Projekte/Initiativen mit Mitgliedern der MedicalMountains
  • Austausch von Wissen und Erfahrungen (durch gemeinsame Unternehmungen und Austausch wie Symposien oder Podcasts)