Radeln, Laufen, Spenden: Fast 100.000 Kilometer bei der doubleSlash-Aktion 2025

11. Dezember 2025 | Donnerstag

96.822,46 Kilometer – so viel, dass man den Bodensee rund 372 Mal umrunden könnte. Diese stolze Distanz haben die Mitarbeitenden von doubleSlash in diesem Jahr auf dem Fahrrad oder in Laufschuhen gemeinsam zurückgelegt. Das Softwarehaus mit Hauptsitz in Friedrichshafen führt die sportliche Initiative bereits seit vielen Jahren durch. Die Mitarbeitenden beteiligen sich regelmäßig daran, Kilometer zu sammeln und damit nicht nur die eigene Fitness, sondern auch das Miteinander im Unternehmen zu stärken.

doubleSlash Lauf und Rad Aktion Verleihung
doubleSlash Lauf und Rad Aktion Spende

Über den Wettbewerb
Zwischen April und Oktober 2025 traten die Mitarbeitenden in organisatorischen Teams gegeneinander mit dem Ziel an, möglichst viele Kilometer zu sammeln. Neben sportlichem Ehrgeiz war vor allem Motivation gefragt. „Es geht nicht nur ums Kilometerzählen, sondern auch darum, Routinen zu schaffen, dranzubleiben und gemeinsam Spaß zu haben“, erklärt Christian Schmid, der in diesem Jahr die meisten Kilometer auf dem Fahrrad zurücklegte.

Wie Motivation langfristig aufrechterhalten werden kann, war auch Thema des diesjährigen Gesundheitstalks bei doubleSlash. Dabei standen Disziplin, Alltagsroutinen und nicht zuletzt kleine Anreize im Fokus: alles Faktoren, die beim betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) eine wichtige Rolle spielen.

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) bei doubleSlash
Die Rad- und Laufaktion ist ein fester Bestandteil des umfassenden betrieblichen Gesundheitsmanagements bei doubleSlash. Es zeigt sich jedes Jahr aufs Neue: Im Team lässt sich der „innere Schweinehund“ deutlich leichter überwinden.

Doch das BGM geht weit über sportliche Aktionen hinaus:

  • Workshops zu Ernährung und mentaler Gesundheit bieten Wissen und Werkzeuge für einen gesunden Alltag.
  • Kurse zu körperlicher Fitness stärken Ausdauer und Beweglichkeit.
  • Medizinische Vorsorgeangebote helfen, die eigene Gesundheit langfristig im Blick zu behalten.

So entsteht ein ganzheitliches Konzept, das Mitarbeitende in unterschiedlichen Lebensbereichen unterstützt.

Gemeinsam für den guten Zweck
Wie in den Vorjahren wurde auch 2025 jeder gesammelte Kilometer in eine Spende umgewandelt. Über die Verteilung entschieden die Mitarbeitenden selbst: In diesem Jahr profitieren die Tierheime „Tierheim Friedrichshafen“, „Tierheim München gGmbH“ und der „Tierschutzverein Stuttgart und sein Tierheim“. 

Die Spende über insgesamt 2.550€ wurde gleichmäßig aufgeteilt und unterstützt die wichtige Arbeit der Tierheime, die sich für das Wohl von Tieren in der Region einsetzen.