Termine

doubleSlash Vortrag: Können REST-APIs Geschichten erzählen?

Unser Kollege Max wird auf dem Meetup einen Vortrag zum Thema REST-APIs präsentieren.

Wann? Dienstag, 27.02.2024, ab 17.45 Uhr

Wo? codecentric AG in Stuttgart


Das erwartet dich:

Geschichten faszinieren, begeistern und bleiben im Kopf. Dabei decken sie die Bandbreite von der reinen Unterhaltung bis hin zum Wissenstransfer ab. Storytelling ist in aller Munde. Das bringt uns als Entwickler zu der Frage: Können wir mit unseren REST APIs auch Storytelling betreiben und werden sie dadurch verständlicher? Die Anbindung einer REST API kann beliebig komplex sein. Es muss die Schnittstelle selbst sowie ihre Domäne verstanden werden. Die Einhaltung von Best Practices hilft uns, die Schnittstelle technisch schneller zu verstehen. Aber oftmals steckt der größere Aufwand im Verständnis der Domäne. Bietet uns HATEOAS – Hypermedia as the Engine of Application State – nicht die Möglichkeit Storytelling mit unserer API zu betreiben? Die vorherrschende Meinung zu HATEOAS ist, dass der Aufwand höher als der Mehrwert ist. Doch ist diese Meinung noch aktuell? In diesem Vortrag versuchen wir genau diese 2 Fragen für das Spring Ökosystem zu beantworten. Dafür schauen wir uns Spring HATEOAS sowie Spring REST Docs – auch ohne Verwendung von Spring HATEOAS interessant – genauer an.

 

Interessiert? Melde dich jetzt an: https://www.meetup.com/tech-talk-stuttgart/events/299033176/

Ihre Ansprechpartnerin

Kontaktbild Lena Sieber
Lena Sieber
Corporate Communication

Telefon
+49 7541 70078-708

Kontaktieren Sie uns