Im Rahmen eines Koch-Events sollen die Teilnehmer – Studierende der „Allgemeinen Informatik“ und des „Computernetworking“ der HFU - die Idee von Scrum spielerisch erlernen. Dazu werden die Beteiligten in Scrum Team, Scrum Master und Product Owner sowie Zuschauer als Kunden eingeteilt. Ziel ist es, dass alle Studenten die Prozessschritte, Rollen, Meetings und Grundprinzipien von Scrum anhand eines Miniprojekts von Anfang bis Ende miterleben und so die Technik erlernen. Dabei erfahren sie hautnah mehr zu den Stärken und Schwächen von Scrum und können die Einsatzmöglichkeiten für ihr eigenes Arbeits- und Studierumfeld besser bewerten.
Am Montag, den 19.05. 2014 um 16:00 Uhr startet das Event in der Hochschule Furtwangen. Vor dem eigentlichen Scrum Cooking werden sich Mitarbeiter aus der Softwareentwicklung der Firma doubleSlash mit den Teilnehmern treffen, um bisherige Kenntnisse der Methode zu diskutieren und alle optimal auf den Workshop, der dann am 26.05. 2014 stattfindet, vorzubereiten.
In kurzen Sprinteinheiten wird eine Mahlzeit mit drei Gängen zubereitet. Dabei soll jeder Gang einen Sprint repräsentieren, der dann im Review den Kunden und dem Product Owner zur Bewertung präsentiert wird. Anschließend haben die Teams die Gelegenheit, sich in einer Retrospektive, Feedback zu geben und Verbesserungen für den nächsten Sprint zu besprechen.
Es sind noch Plätze frei – Mehr Informationen auf der Fakultätsseite Informatik der HFU.
Um eine bessere Vorstellung von Scrum-Cooking zu bekommen, können Sie sich unser doubleSlash Scrum-Cooking Video anschauen.