Termine

Was gibt es Aktuelles bei doubleSlash? Veranstaltungen, Messen oder Vorträge, wo Interessenten uns erleben können. Hier ist doubleSlash dabei.

doubleSlash Meetup in München: Ein Vergleich von REST, gRPC & GraphQL

Riesenfeldstraße 75 in München

 

Du interessierst dich für Software-Architekturen, verteilte Systeme und hast Lust neue Kontakte zu schließen?

Dann nimm an unserem Meetup am 28.06.2023 um 18 Uhr in unserer Niederlassung in München teil.

Das Event wird im Rahmen der Lightweight Java User Group München ausgerichtet und findet in unseren doubleSlash Räumlichkeiten statt. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Adresse: Riesenfeldstraße 75, 80809 München

Einlass: 18 Uhr
Vortrag: 18:30 Uhr

Speaker: Sebastian Lohr (doubleSlash)

Ein Vergleich von REST, gRPC & GraphQL
Seit einiger Zeit tendieren Software-Architekturen immer mehr zu einem verteilten System. Sie versprechen eine höhere Resilienz, bessere Wartbarkeit und vieles mehr. Durch das Auseinanderziehen der Anwendung entsteht aber immer eine grundlegende Frage. Die Frage wie die Services miteinander kommunizieren sollen. Oftmals wird es als No-Brainer betrachtet und ohne weitere Analysen auf REST gesetzt. Doch ist REST immer die beste Wahl? Neben REST haben sich auch weitere Technologien wie gRPC und GraphQL aufgetan. Die 3 Möglichkeiten unterscheiden sich nicht nur in der Technologie sondern auch im Paradigma. Je nachdem welche Technologie eingesetzt wird, verändert sich die Art der Anbindung. Eine weitere Frage ist, ob sich die Technologien von der Performance unterscheiden. Diese und weitere Fragen wollen wir in dem Talk genauer betrachten und dir einen Überblick geben, bei dem du das nächste Mal vielleicht eine bessere Entscheidung zur Frage „Wie kommunizieren die Services untereinander?“ treffen kannst.

 

Das Thema spricht dich an?

Wir freuen uns auf dich! Melde dich gerne an und komm vorbei.

Zur Anmeldung

 

Melde dich gerne bei Fragen: info@doubleslash.de

 

 

Ihre Ansprechpartnerin

Lena Sieber
Corporate Communication

Telefon
+49 7541 70078-708

Kontaktieren Sie uns