„wissen was geht!“ bei doubleSlash: Erste Einblicke in die IT-Berufswelt

Im Rahmen der Ferienaktion „wissen was geht!“ öffnete das Softwarehaus doubleSlash auch in diesem Jahr wieder seine Türen für insgesamt 18 interessierte SchülerInnen. Kurz vor Ende der Sommerferien hatten sie die Möglichkeit, hier hinter die Kulissen zu schauen.

wissen was geht bei doubleSlash 2019

Die Informatik bietet sehr viele Möglichkeiten in den Bereichen Software, Hardware und Design – insgesamt gibt es 124 Berufsbilder. Sich bei dieser Vielfalt zurechtzufinden, fällt nicht leicht, finden auch wir. In Gesprächen und bei einer Fragerunde mit unseren Auszubildenden und Informatik-Absolventen gaben wir den TeilnehmerInnen deshalb die Möglichkeit, sich über Ausbildungsberufe und über die Vielzahl von Studiengängen der Fachrichtung Informatik zu informieren. So fällt die Entscheidung für die spätere Berufswahl etwas leichter.

Das diesjährige Programm für „wissen was geht!“ beinhaltete neben einer Führung, einer Unternehmensvorstellung und Präsentation von Berufsbildern der Informatik auch eine praktische Projektaufgabe, bei der sich die SchülerInnen selbst am Programmieren ausprobieren konnten.
Am Ende des Vormittags waren sich die meisten der 18 TeilnehmerInnen sicher, dass eine Karriere in der Informatik für sie das Richtige ist. „Uns liegt die Nachwuchskräftearbeit sehr am Herzen. Über unsere drei Standorte Friedrichshafen, München und Stuttgart verteilen sich insgesamt sogar 46 Nachwuchskräfte. Aktionen wie „wissen was geht!“ sind für uns ein tolle Möglichkeit, Jugendlichen einen Einblick in ein mittelständisches IT-Unternehmen zu geben.“, sagt Leonie Hlawatsch, HR Managerin bei doubleSlash.

Kontaktbild Lena Sieber
Lena Sieber