Pioniere für Industrie 4.0 in der Region

doubleSlash ist einer von sechs Initiatoren, die sich in der Arbeitsgruppe „Industrie 4.0“ der IHK Bodensee-Oberschwaben engagieren. Das erste Treffen fand in dieser Woche statt.

doubleSlash ist einer der Initiatoren der Arbeitsgruppe „Industrie 4.0“ der IHK Bodensee-Oberschwaben

Die Initiatoren für das erste IHK-Treffen Industrie 4.0 (hinten von links): Professor Dr. Peter Jany (IHK), Oliver Belikan (doubleSlash Net-Business GmbH), Martin Buck (ifm stiftung & co. kg), Hartmut Nagel (RdA Elektronik GmbH), Rafael Baur (wenglor sensoric GmbH). Vorne: Mark Joachim (tarienna GmbH, links) und Dr. Sönke Voss (IHK). Auf dem Bild fehlt Jörg Stannecker (EBZ SysTec GmbH). © Bild: IHK/Derek Schuh

Das Thema Industrie 4.0 durchdringt die deutsche Wirtschaft – nicht zuletzt durch die starke Region Bodensee Oberschwaben. Industrie 4.0 beschreibt die vierte industrielle Revolution, die sich durch Vernetzung und Optimierung von Geschäfts- und Wertschöpfungsprozessen auszeichnet.
Da liegt es nahe, dass sich doubleSlash in einer solchen Arbeitsgruppe engagiert. "Wir helfen mit unserem langjährigen Software-Know-how dabei, die Grundlagen dafür zu schaffen, dass Anwendungen im Bereich Industrie 4.0 leicht und sicher umsetzbar werden. Nur mit wachsender Standardisierung und unternehmensübergreifender Zusammenarbeit wird man neuen Geschäftsmodellen gerecht werden können. Die Arbeitsgruppe legt dafür die Grundsteine in der Region“, sagt Oliver Belikan, Geschäftsführer bei doubleSlash. 

Zu den Industrie 4.0-Treffen sind sämtliche Unternehmen, die in Bezug zu diesem Thema stehen, eingeladen, sich an Workshops und Diskussionen zu beteiligen und auszutauschen. Hier finden Sie mehr Informationen zur Arbeitsgruppe "Industrie 4.0".