Onboarding neu definiert: doubleSlash setzt auf Nachhaltigkeit und Teamgeist

Der Start in einen neuen Job, in neue Tätigkeiten und vor allem auch in ein neues Team stellt für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zunächst eine Herausforderung dar. Dabei umfasst das Onboarding jedoch weitaus mehr als den Starttag.

Willkommen im Team: Einstieg leicht gemacht

Das IT-Unternehmen doubleSlash mit Sitz in Friedrichshafen, München, Stuttgart und Karlsruhe hat ein Onboarding Programm entwickelt, das auf die Bedürfnisse der neuen Kolleginnen und Kollegen angepasst ist. „Das Ankommen in der Firma ist genauso wichtig wie das Ankommen im Tätigkeitsbereich“, erzählt Carolin Kleemann, Personalreferentin im Bereich Personalservice. „Wir wollen unsere neuen Mitarbeitenden begrüßen und sie dabei begleiten, ihren Weg ins Team zu finden. Der Einstieg soll leicht sein und Spaß machen. Daher haben wir ein Modell entwickelt, das neben der klassischen Einführung durch die Personalabteilung und das eigene Team, weitere Module wie Informationen zu Weiterbildungen, Innovationsmanagement, Qualitätsstrategie, Corporate Social Responsibility etc. beinhaltet. Es beruht dabei auf unseren Werten, soll also transparent sein und begeistern. Dadurch, dass es firmenweit von Kolleginnen und Kollegen organisiert wird, kann man schnell neue Kontakte knüpfen und im doubleSlash Team ankommen. Mit Onboarding 2.0 wollen wir unseren doubleSlash Spirit greifbar machen.“

Onboarding ist mehr als die Begrüßungsveranstaltung am Starttag

Mithilfe des Onboarding 2.0 Programms wird sichergestellt, dass nicht alle Einführungsveranstaltungen am ersten Tag stattfinden und die neuen Kolleginnen und Kollegen Zeit haben, mit den Themen, Prozessen und Bereichen vertraut zu werden.

Das Onboarding Konzept beruht dabei auf den typischen doubleSlash Prinzipien, Transparenz und Mitgestaltung. Die Module werden von den zuständigen Mitarbeitenden selbstständig erstellt und präsentiert, beispielsweise in Form von Live-Veranstaltungen, aufgezeichneten Info-Sessions, Kurzvideos, uvm. Die neuen Kolleginnen und Kollegen können ihre Teilnahme an den Onboarding-Modulen selbst planen und über einen Zeitraum von etwa drei Monaten verteilen. Denn das doubleSlash-Team ist überzeugt: Onboarding ist mehr wert als Informationsüberflutung. Onboarding ist Mehrwert. Das Modell unterstreicht, dass die Begrüßung neuer Mitarbeitender eine firmenweite Teamaufgabe ist, um die erfolgreiche Eingliederung ins Team zu gewährleisten und nachhaltig zu pflegen.

Gemeinsame kontinuierliche Verbesserung durch Partizipation

Wie bei allen doubleSlash Projekten erfährt das Modell kontinuierliche Reviews und Feedback Schleifen. Anhand der Rückmeldungen kann das Onboarding 2.0 weiter angepasst werden. „Wir sind sehr stolz, solche Projekte gemeinsam auf die Beine stellen zu können, gemeinsam zu evaluieren und weiterzuentwickeln. So können wir nicht nur neuen Mitarbeitenden den Einstieg erleichtern, sondern auch bestehende Kollegen und Kolleginnen haben die Möglichkeit, ihre Wünsche und Vorstellungen einzubringen“, so Carolin Kleemann.

Unsere offenen Stellen