Mädels schnuppern bei doubleSlash in IT-Berufe

Vergangenen Donnerstag öffneten Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Beim sogenannten „Girls Day“ sollen die Mädels Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaft und Technik kennenlernen.

Girls Day 2015 bei doubleSlash

Bereits zum zehnten Mal war auch doubleSlash Gastgeber des Girls Day. Neun Mädchen zwischen 11 und 15 Jahren schnupperten beim Häfler Beratungs- und Softwarehaus bei verschiedenen Workshops in die IT- und kaufmännischen Berufsmöglichkeiten hinein. „Für uns ist der Girls Day ideal, um den Mädels die Berufe in der IT-Branche schon früh aufzuzeigen. Und natürlich freuen wir uns, wenn sich die ein oder andere so für einen beruflichen Werdegang in der Informatik entscheidet“, sagt Leonie Hlawatsch, Personalleiterin bei doubleSlash.

Tatsächlich konnten sich bereits nach einem Vormittag bei doubleSlash einige Mädchen einen Berufseinstieg in der IT vorstellen, wie z.B. Barbara (11 Jahre): „Ich hätte nie gedacht, wie vielfältig Informatik sein kann.“

Weiter so Mädels! Vielleicht dürfen wir ja die eine oder andere demnächst als Praktikantin oder Auszubildende bei uns willkommen heißen.