Häfler Softwareunternehmen doubleSlash wächst weiter: Umsatz steigt auf rund 22,5 Mio. Euro

Das Softwareunternehmen doubleSlash weiter auf Erfolgskurs – im Geschäftsjahr 2019 wurde von 200 Mitarbeitern ein Umsatzplus von rund 22 Prozent auf 22,5 Mio. Euro erzielt.

Die doubleSlash Mannschaft

„Die Investitionen, die wir die letzten Jahre in moderne Softwaretechnologien getätigt haben, zahlen sich aus. Auch in diesem Jahr haben wir viele Digitalisierungsprojekte mit unseren Bestandskunden umgesetzt und wieder neue Kunden dazugewonnen. Über dieses Vertrauen freuen wir uns sehr. Basis dieses Erfolges ist ein nachhaltiges, qualitatives Personalwachstum an allen Standorten“, sagt Geschäftsführer und Gründer Konrad Krafft.

An den Standorten Friedrichshafen, Stuttgart und München begleitet doubleSlash Unternehmen bei der digitalen Evolution. Im Dezember 2019 wurde bereits mit dem Bau des neuen Software Innovationszentrums in Friedrichshafen begonnen. „Mit dem geplanten Gebäude wollen wir eine ‘Homebase‘ für unsere Mitarbeiter schaffen, in der Teamwork optimal unterstützt wird”, sagt Geschäftsführer Andreas Strobel.

doubleSlash investiert weiter kontinuierlich in die Forschung und Entwicklung von neuen Digitalisierungslösungen. Dazu gehört auch, ständig neue Technologien zu identifizieren und für den produktiven Einsatz zu bewerten und zu entwickeln. „Wir sind mit Begeisterung bei der Arbeit und verstehen uns als lernende Organisation. Das bedeutet, dass wir den Mitarbeitern Freiräume zur Forschung und Weiterbildung geben. Es wird kontinuierlich das Know-how in unseren relevanten Geschäftsfeldern ausgebaut und gefestigt, um unseren Kunden auch weiterhin höchste Qualität zu bieten“, so Krafft.

Die Investitionen für Forschung, Entwicklung, Weiterbildung und Qualifizierung des Geschäftsjahres 2019 betrugen 1.544 T€, was einer Quote von 6,9 % der Umsatzerlöse entspricht. Diese Investitionen erfolgen auf Basis der langfristigen Unternehmensstrategie und bilden die Grundlage für das zukünftige Unternehmenswachstum.

„Die gesteckten Unternehmensziele haben wir Dank der außergewöhnlichen Leistung unserer Mitarbeiter wiederholt deutlich übertroffen. Darum beteiligen wir die Mitarbeiter auch in diesem Jahr wieder mit einer Prämie direkt am Unternehmenserfolg, um dieses Ergebnis gemeinsam zu feiern“, sagt Patrick Schmerbach, Prokurist bei doubleSlash. Zusätzlich erhält die Anfang des letzten Jahres gegründete Mitarbeiterbeteiligungsgesellschaft (dSMB AG), wie im Vorjahr auch, eine Gewinnausschüttung.

Nachhaltig weiter wachsen

Für das Geschäftsjahr 2020 plant doubleSlash mit einem leichten Umsatzwachstum. „Wir erwarten für das nächste Jahr eine angespannte Marktsituation insbesondere im Bereich der Automobilwirtschaft. Wir sind aber durch langfristige Rahmenverträge besonders im Bereich digitaler Services sowie attraktive Angebote im Bereich der Digitalisierung gut aufgestellt“, so Andreas Strobel, verantwortlicher Geschäftsführer für Vertrieb. „Wir wollen auch im kommenden Geschäftsjahr mit unseren Softwarelösungen für Unternehmen nachhaltig digitale Wertschöpfung entwickeln.“