Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Corporate News von doubleSlash

Girls'Day: Schülerinnen auf Schnupperkurs in der IT

Heute fand bereits zum 15. Mal der bundesweite Girls’Day statt, bei dem Mädchen ab der 5. Klasse einen Einblick in das Berufsleben in Technik, IT und Naturwissenschaften bekommen. Unter den sieben teilnehmenden Firmen in Friedrichshafen öffnete auch doubleSlash seine Türen für zehn interessierte Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren für einen Blick „hinter die Kulissen“.

Girls'Day bei doubleSlash 2014
Girls'Day bei doubleSlash 2014

Angetrieben durch die Fragen „Was ist Informatik überhaupt?“ und „Was macht man da so?“, haben die neugierigen Schülerinnen ihre Chance wahrgenommen und unter der Leitung unserer Personalreferentin Leonie Hlawatsch einen Einblick in das Unternehmen und die angebotenen Ausbildungsberufe bekommen.

Was sind die Aufgaben? Wie sieht ein ganz normaler Arbeitsalltag aus? Was für Voraussetzungen muss ich mitbringen, um in diesem Beruf zu arbeiten? All diese Fragen beantworteten Sandra Ströhle und Micha Mailänder aus der Erfahrung ihrer Ausbildungen als Bürokauffrau und Informatiker. Dabei haben sie, ganz im Sinne des Girls’Day, eventuelle Vorbehalte gegenüber technischen und techniknahen Berufen erfolgreich aus dem Weg geräumt.

Nach einem Rundgang durch die Büroräume endete der Vormittag mit einem konkreten Einblick in „Die Welt der Informatik“ in Form eines kleinen Wettbewerbs. Aufgeteilt in zwei Teams hatten die Mädchen die Aufgabe, einen Computer anhand eines vorgegebenen Bildes zusammenzubauen – was ihnen in kürzester Zeit mit Bravour gelungen ist.

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass der Girls’Day ein erfolgreiches Format ist. In der Feedback-Runde waren sich die Mädchen einig: Eine Ausbildung oder ein Studium in einem der vorgestellten Berufe ist durchaus vorstellbar. „Uns freut besonders, dass die Mädchen vor allem das gute Betriebsklima bei doubleSlash positiv hervorgehoben haben“, sagt Leonie Hlawatsch.

Weiter so Mädels! Vielleicht dürfen wir ja die eine oder andere demnächst als Praktikantin oder Auszubildende bei uns willkommen heißen.

Kontaktieren Sie uns

Hanna-Frei.jpg
Hanna Frei
Corporate Communication

Telefon
+49 7541 700-78763

E-Mail Anfrage