Gemeinsam in Bewegung: Die doubleSlash Fahrrad- und Laufaktion 2023 für Kinder in Not

Die alljährliche Fahrrad- und Laufaktion von doubleSlash fand kürzlich ihren erfolgreichen Abschluss und beweist, wie engagierte Teams gemeinsam Gutes tun können.

Das IT-Unternehmen mit Hauptsitz in Friedrichshafen rief zur Teilnahme an der Lauf- und Fahrradaktion 2023 auf, bei der Kilometer für den guten Zweck und die eigene Fitness gesammelt wurden. Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) engagiert sich das Unternehmen in diesem Jahr für die Kinderstiftung Bodensee. Diese Aktion dient nicht nur einem wohltätigen Zweck, sondern unterstreicht auch die Bedeutung einer gesunden und aktiven Lebensweise.

Von April bis Oktober 2023 nahmen die Mitarbeitenden von doubleSlash an der Spendenaktion teil, die inzwischen fast schon zu einer Tradition geworden ist. Jan Zimmermann, mitverantwortlich für das betriebliche Gesundheitsmanagement bei doubleSlash, betont, dass diese Aktion ein Zeichen für eine aktive und gesunde Lebensweise setzen soll, vor allem aber auch den gemeinsamen Teamgeist unterstreicht. Das gemeinsame Ziel ist der Fokus: egal ob auf dem Fahrrad, der Joggingstrecke oder bei einer Wanderung.

Lauf- und Fahrradaktion unterstützt Kinder in Not

Für jeden gesammelten Kilometer wurden circa 2,5 Cent an die Kinderstiftung Bodensee gespendet. 88 engagierte Mitarbeitende aus 22 Teams haben insgesamt 107.684 Kilometer zurückgelegt – sei es auf dem Weg zur Arbeit, in ihrer Freizeit, im Urlaub oder gemeinsam im Team. Dieses Engagement war äußerst erfolgreich: Gemeinsam legte doubleSlash eine Strecke von mehr als zwei Erdumrundungen zurück.

„Jedes Jahr nutzen wir die Fahrradaktion, um etwas Gutes zu tun“, ergänzt Simon Scheutwinkel, einer der Verantwortlichen für BGM bei doubleSlash. „Bei einer gemeinsamen Abstimmung, an der alle Mitarbeitenden von doubleSlash teilnehmen konnten, fiel die Wahl dieses Jahr auf die Kinderstiftung Bodensee. Insgesamt wurden großzügige Spenden erreicht, die schließlich auf beeindruckende 2.700 Euro aufgerundet wurden. Mit diesem Betrag möchten wir die Chancengleichheit von Kindern fördern.“

Kinderstiftung Bodensee – Bildung und Teilhabe für alle Kinder

Die Kinderstiftung Bodensee, die von der diesjährigen Aktion profitiert, setzt sich seit 2011 dafür ein, dass alle Kinder, unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen oder konfessionellen Herkunft, Chancen auf Bildung und Teilhabe haben. Sie ist eine Treuhandstiftung unter dem Dach von Lebenswerk Zukunft – Caritas Stiftung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Dank großzügiger Spenden und des Engagements von doubleSlash kann die Stiftung ihre wichtige Arbeit fortsetzen und Kindern eine bessere Zukunft ermöglichen. Die Kinder werden in verschiedenen Bereichen gefördert, darunter Bildung, Kultur und Sport. Außerdem ermöglichen sie Ausflüge, Workshops und Freizeitangebote, um die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

doubleSlash ist stolz darauf, durch diese Spende die Bildung und Teilhabe für die Zukunft unserer Gesellschaft zu fördern. Das Unternehmen sieht darin eine Möglichkeit, Kindern einen festen Halt im Leben zu bieten und ihnen die Chance zu geben, ihr volles Potenzial zu entfalten.