Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Corporate News von
doubleSlash

Feierliche Eröffnung des doubleSlash Software Innovationszentrums

Friedrichshafen, 13. April 2022 – Gestern, gut zwei Jahre nach dem Spatenstich wurde die offizielle Einweihung des neusten Gebäudes am Competence Park Friedrichshafen, dem Software Innovationszentrum, gefeiert. Teilgenommen haben unter anderem Oberbürgermeister Andreas Brand, PRISMA Vorstand DI Bernhard Ölz und die doubleSlash, vertreten durch die Geschäftsführung und zahlreiche Mitarbeitende sowie rund 80 weitere Gäste.

 

Eröffnungsfeier doubleSlash Software Innovationszentrum (SIZ)

Eröffnungsfeier doubleSlash Software Innovationszentrum (SIZ) mit (v.l.) Andreas Brand (Oberbürgermeister Stadt Friedrichshafen), Konrad Krafft (Geschäftsführer doubleSlash), Bernhard Ölz (Vorstand PRISMA Holding AG), Patrick Schmerbach (SIZ Projektleitung doubleSlash), Veronica Florian (Projektteam SIZ doubleSlash), Dr. Jürgen Sturm (CIO ZF Friedrichshafen), Andreas Strobel (Geschäftsführer doubleSlash) (Bild: Frederick Sams)

Neues doubleSlash Software Innovationszentrum: Ein Arbeitsort der Zukunft
Nur wenige Meter vom alten Hauptstandort des Softwareunternehmens ist das doubleSlash Software Innovationszentrum (SIZ) entstanden. Auf ca. 5.000 Quadratmetern ist Platz für rund 300 Arbeitsplätze – inklusive eines großen Atriums im Zentrum des Gebäudes, sowie großzügigem Außenbereich und Dachterrasse für ein angenehmes Arbeits- und Wohlfühlklima.

„Für uns ist das SIZ die Antwort auf die Frage, wie wir in Zukunft Leben und Arbeiten wollen und wie sich das optimal verbinden lässt“, sagt Andreas Strobel, Geschäftsführer von doubleSlash. Dazu gehören Zonen, die konzentriertes Arbeiten ermöglichen und andererseits Raum für kommunikative Arbeit bieten. Ebenso wichtig sind Gemeinschafts- und Freizeiträume. Das Atrium bietet Raum für aktiven Wissensaustausch und eignet sich durch die technische Ausstattung ideal für Events. „Das SIZ wird damit in Zukunft ein wichtiger Ort für Netzwerken in der Region und Digitalisierungsvorhaben am Wirtschaftsstandort Bodensee und darüber hinaus“, so Strobel. 

Er nahm die Gäste mit auf eine kurzweilige Zeitreise rund um die Entstehung des Unternehmens doubleSlash über die Entwicklung des Arbeitsorts der Zukunft für Innovative Softwarelösungen. Dabei spielen die optimalen Räumlichkeiten eine wichtige Rolle. Strobel gab aber auch einen Einblick in die Unternehmenskultur und Werte, die das Erfolgsrezept von doubleSlash komplettieren.

Impressionen Eröffnungsfeier doubleSlash
Eröffnungsfeier doubleSlash Software Innovationszentrum (SIZ) (Bild: Frederick Sams)

Oberbürgermeister Andreas Brand: „Das ist ein Meilenstein den doubleSlash hier gesetzt hat, ihr seid nah am Kunden und nah am Produkt. Behalten Sie diese Schlagkraft und das Tempo bei und ich bin sicher das wird nicht der letzte Meilenstein sein und bleiben den wir miterleben dürfen.“

Zur Entstehung des SIZ und den Zukunftsvisionen des Competence Park FRIEDRICHSHAFEN gab DI Bernhard Ölz, Vorstand der PRISMA Unternehmensgruppe, einen Einblick: „Die langjährige vertrauensvolle Partnerschaft von doubleSlash und PRISMA hat die Konzeption und Umsetzung des Software Innovationszentrums ermöglicht. Damit ist ein wichtiger Schritt für die Zukunftsfähigkeit des gesamten Competence Parks gesetzt worden. doubleSlash ist dabei wie vor 15 Jahren der Vorreiter in der digitalen Transformation.“

Auf einem anschließenden Rundgang durch das Gebäude bekamen die Besucher einen Eindruck vom Arbeitsalltag und in welchen thematischen Bereichen sich das Softwareunternehmen bewegt – von der Vernetzung von Fahrzeugen und Maschinen über moderne Datenverarbeitung mit KI und Maschine Learning bis hin zur Abrechnung digitaler Geschäftsmodelle. Kurz: Die digitale Transformation in allen gesellschaftlichen Bereichen. 

Eröffnungsfeier doubleSlash SIZ
Eröffnungsfeier doubleSlash Software Innovationszentrum (SIZ) (Bild: Frederick Sams)

Plattform für Technologie, Innovation und Fortschritt
Mit rund 40 Unternehmen und über 1.150 Mitarbeiter_innen hat sich der Competence Park FRIED-RICHSHAFEN als innovativer Standort für Unternehmen und Institutionen in der Bodenseeregion etabliert. Diese schätzen die bedarfsgerecht und individuell ausgebauten Mietflächen sowie das vielfältige Angebot an gemeinsamen Infrastruktureinrichtungen. Hierzu zählen Seminarräumlichkeiten und Veranstaltungsflächen, Betreuungsangebote in den Kinderhäusern WIKI und Seehasen sowie ein hochwertiges Gastronomieangebot. Ergänzt werden diese Angebote durch die Initiative „Innovation Bodensee“ mit vielfältigen Anknüpfungspunkten, Kooperationsmöglichkeiten und Innovation Nights sowie weiteren zahlreichen Veranstaltungen zu verschiedenen Themenbereichen.

Außenaufnahme
 Außenaufnahme (Bild: Frederick Sams)

Ihre Ansprechpartnerin

Hanna Pfaff
Corporate Communication

Telefon
+49 7541 70078-763

Kontaktieren Sie uns