Mittlerweile ist es schon Tradition, dass die doubleSlash Net-Business GmbH bei der Fakultätsinternen Erstsemesterbegrüßung des Fachbereichs Informatik an der Hochschule Furtwangen einen Preis an den besten Absolventen oder die beste Absolventin aus dem Fach Softwareproduktmanagement (SPB) vergibt. Bisher wurden immer die Jahrgangsbesten aus dem vergangenen Erstsemester ausgezeichnet. Ab diesem Semester werden die Preise für das beste Grundstudium verliehen, welches die ersten beiden Fachsemester umfasst.
Über einen Preis im Wert von 500 Euro durfte sich diesmal Florian Sauter freuen, den er von Nadine Kozima und Christian Schmid überreicht bekam. Ebenso ausgezeichnet wurden Dominik Jung (Allgemeine Informatik) und Timo Bayer (Computer Networking). Sie erhielten ihren Preis vom Softwareunternehmen M&M. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!
Informatik als Brückenkopf
In seiner Begrüßungsansprache für die annähernd 150 Erstsemesterstudenten wies Dekan Prof. Dr. Mohsen Rezagholi darauf hin, dass Informatik eine wichtige Brückentechnologie ist, die unsere moderne Gesellschaft in nahezu allen Bereichen entscheidend prägt.
Nadine Kozima und Christian Schmid durften sich außerdem mit ihrem doubleSlash-Kollegen Andreas Hülzenbecher freuen. Er erhielt den von Schoen'schen Innovationspreis der EGT AG für seine Masterarbeit „In-Memory-Datenbanksysteme - Ein Weg zum Realtime Computing?“ im Studiengang Advanced Computer Science. Den Preis überreichte Rudolf Kastner von der EGT.
Die HFU und die doubleSlash Net-Business GmbH arbeiten schon seit einigen Jahren zusammen. Erst im Januar hatte die Fakultät Informatik ihren eigenen Industriebeirat gegründet. doubleSlash ist auch hier Kooperationspartner der Hochschule.