doubleSlash startet mit Connected Bike Plattform für Services rund um Mikromobilität

Pünktlich zur Eurobike startet das Softwarehaus doubleSlash im Markt für Mikromobilität durch. Mit dem Launch der doubleSlash Connected Bike Plattform bietet das Unternehmen intelligente und vernetzte Dienste mit dem Fokus auf Zweiräder an.

Das Angebot richtet sich an Komponenten- und Fahrradhersteller, die ihre Fahrräder vernetzen und damit ihre Hardware um Funktionen aus der Cloud erweitern wollen.
Erste Funktionen, die über die Plattform zur Verfügung stehen, sind: Notruf, Diebstahlschutz, Lokalisierung und aktueller Fahrradzustand.

Cloud Infrastruktur für Fahrradhersteller out of the Box

Die Funktionen können von Entwicklern über eine einfache Schnittstelle (API) genutzt und erweitert werden. Fahrradhersteller müssen sich somit nicht mehr um die Entwicklung und Bereitstellung einer Cloud-Infrastruktur  kümmern, sondern können sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Die Vernetzung von Fahrrädern und die Anbindung zu Cloud-Funktionen werden zum Kinderspiel. doubleSlash bietet damit die erste, speziell auf die Anforderungen der Mikromobilität optimierte, Plattform zur Vernetzung von Zweirädern.
„Wir wollen die Innovationsgeschwindigkeit der Fahrradhersteller mit unserer Plattform optimal unterstützen. Die Kunden sollen durch die Services einen zusätzlichen Mehrwert haben und diese alternative Mobilitätsform einfacher nutzen können“, sagt Konrad Krafft, Geschäftsführer bei doubleSlash.
Für 2018 ist bereits die Entwicklung weiterer kundenfreundlicher Funktionen wie ein Serviceheft und Routing geplant.

Connected Bike Plattform als Basis für neue Geschäftsmodelle im Bereich Mikromobilität

Die doubleSlash Connected Bike Plattform kann individuell um Funktionen wie Datenanalysen oder Konfigurationsoptionen angereichert werden. Sie dient außerdem als Basis für neue Geschäftsmodelle im Bereich Mikromobilität wie Flottenmanagement oder Bike Sharing Konzepte. Zusammen mit unserem Partner, der BFO mobility GmbH, die die Integration der Kommunikationselektronik anbietet, wird eine ganzheitliche und sichere Lösung von der Elektronik bis zur Cloud bereitgestellt.
Die doubleSlash Net-Business GmbH hat bereits jahrelange Erfahrung mit softwarebasierten Mobilitätslösungen aus dem Automotive Bereich.
„Wir sehen in der Mikromobilität einen wachsenden und innovativen Markt. Die Innenstädte der Metropolen verstopfen immer mehr und es fehlt an Parkraum. Die Mikromobilität schließt hier eine Lücke zwischen dem Auto und dem öffentlichen Nahverkehr“, sagt Walter Melcher, Connected Bike Experte bei doubleSlash.

Mehr Informationen: www.doubleslash.de/connected-bike

Sie finden uns auch auf der Eurobike am 30.08.2017 in Halle A2 am Stand 206 der BrakeForceOne GmbH.