„Ohne Sponsoren wie doubleSlash könnte der Fischbacher Halbmarathon nicht stattfinden“, sagt Harald Sewzc, Organisator des Fischbacher Halbmarathons. „Wir wollen die Leute dazu bringen, sich zu bewegen und so ein Event ist ein toller Anlass dazu.“
In Fischbach können Bewegungsfreudige auch in mehreren Disziplinen antreten: Halbmarathon, Viertele, Nordic Walking und Schülerlauf bieten für jeden, der sich sportlich betätigen will die passende Strecke.
Ein paar Neuerungen sind auch dabei in diesem Jahr: Die Jugendlichen die am Schülerlauf teilnehmen, haben die Möglichkeit, erstmals den Stadtmeister über ihre Distanzen zu ermitteln.
Neu ist auch der Zwergen-Marathon. Hier kann jedes Kind ab dem Jahrgang 2012 sein Können auf einer Strecke von 421,95 Metern unter Beweis stellen.
Die dritte Neuerung ist der See3Laufcup, der in diesem Jahr erstmals stattfindet. Wer die Läufe in Fischbach, Hagnau und Kressbronn bewältigt, kann als Sieger in der Gesamtwertung tolle Preise abräumen. Zusätzliche Preise werden unter den Teilnehmern aller drei Wettkämpfe verlost. „Das soll einen zusätzlichen Ansporn bieten“, so Sewcz.
Oberbürgermeister Brand ist Schirmherr des Laufevents – und zeichnet die Sieger des Schülerlaufs persönlich aus
Die Schirmherrschaft für den Fischbacher Halbmarathon hat in diesem Jahr Oberbürgermeister Andreas Brand, er wird auch die Siegerehrung bei den Schülern durchführen.
„Leider haben wir noch nicht so viele Anmeldungen für den Schülerlauf. Ich weiß, das Event liegt in den Ferien, aber wir würden uns freuen, wenn sich noch ein paar motivierte Schüler anmelden,“ sagt Harald Sewcz. Für Schüler wird kein Startgeld verlangt.
Schon seit vielen Jahren gehört doubleSlash zu den Hauptsponsoren des Halbmarathons. „Wir sind ein sportliches Unternehmen, das viel für die Gesundheit der Mitarbeiter tut. Deshalb bezahlen wir auch die Startgebühr für unsere Mitarbeiter. Sich gemeinsam zu bewegen macht Spaß und stärkt auch das Teamgefühl“, sagt Sandra Ströhle, verantwortlich für das Gesundheitsmanagement bei doubleSlash.
Helfer und Streckenposten gesucht
So ein Event braucht auch viele Helfer. Harald Sewcz ist darum noch auf der Suche nach Helfern und Streckenposten. Eine Mitgliedschaft im TSV-Fischbach ist keine Vorraussetzung – jeder kann mit anpacken. Auf der Strecke dauert der Einsatz etwa drei Stunden. Interessenten können sich hier melden.
Die Anmeldungen für die Läufer sind bereits freigeschalten
Mehr Infos zum Fischbacher Halbmarathon unter:www.halbmarathon-fischbach.de