Pressemeldungen

doubleSlash spendet an UNICEF: Bildung ist der Weg in eine bessere und nachhaltige Zukunft

Helfen, wo Hilfe gebraucht wird: Das Softwareunternehmen doubleSlash setzt sich dafür ein, Kindern die Chance zu geben eine Schule zu besuchen.

Friedrichshafen, 22.12.2021 – In diesem Jahr wird das Projekt Living Schools Malawi von UNICEF mit einer Spende von doubleSlash unterstützt.

In dem Projekt "Living Schools" wird Kindern aus Malawi eine gute Ausbildung mit Zukunftsperspektiven geboten. Die Kinder gehen zum Unterricht, lernen im eigenen Schulgarten grundlegende Kenntnisse über Umweltschutz und sammeln erste Erfahrungen mit digitalen Technologien. Sie lernen, ihr Leben nachhaltig und eigenständig zu gestalten.

Ausgewogene Ernährung für die Kinder
Mit der Spende von doubleSlash kann UNICEF beispielsweise eine ausgewogene Ernährung für die Kinder zur Verfügung stellen. Darüber hinaus bekommen die Kinder Kurse und Tipps, wie Mahlzeiten ausgewogen zubereitet werden können. Die Kinder gestalten aktiv den Schulhof mit und bringen sich bei der Einrichtung von Gemüsebeeten und beim Pflanzen von Obstbäumen ein. Dort lernen sie, wie natürliche Ressourcen verwendet werden können. Außerdem werden mit der Spende von doubleSlash die Wasserstellen und Sanitäranlagen aufrecht gehalten. Die Schüler und umliegenden Gemeinden erhalten Schulungen darüber, wie sie gute Hygienemaßnahmen erfüllen können.

Gemeinsam etwas Gutes tun
Soziales Engagement, Verantwortung und Unterstützung – das alles spielt auch bei doubleSlash eine große Rolle. Gemeinsam, offen und nachhaltig zu handeln ist fest in den Unternehmenswerten verankert. „Für uns als Unternehmen ist es wichtig, Verantwortung zu übernehmen. Wir unterstützen besonders gerne Bildungsprojekte, weil Bildung eine Schlüsselrolle hat, wenn es darum geht eine bessere Welt zu gestalten“, sagt Konrad Krafft, Gründer und Geschäftsführer von doubleSlash. Das Softwareunternehmen will einen Teil dazu beitragen, Kindern die Chance auf Bildung zu ermöglichen und damit ihr Leben in einer geschützten Umwelt selbst zu gestalten. Mit dieser Aktion werden besonders Kinder aus bedürftigen Familien unterstützt.

Hintergrund – über die Living Schools Malawi
"Living Schools" sind keine gewöhnlichen Schulen. Die Schüler lernen hier ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und zu gestalten. Die Living Schools Malawi fördern gezielt die Themen Bildung und Nachhaltigkeit. Die Schüler bekommen E-Learning-Angebote, um gute Zukunftsperspektiven durch eine erfolgreiche Ausbildung zu bekommen.

UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinigten Nationen. Sie setzten sich dafür ein, Kinderrechte für jedes Kind zu verwirklichen. Von der schnellen Nothilfe bis hin zu langfristigen Unterstützungen hilft UNICEF, dass Mädchen und Jungen auf der ganzen Welt gesund und sicher aufwachsen und ihre Träume verwirklichen.
UNICEF eröffnet den Kindern einen neuen Horizont, wie sie ihre eigene Zukunft mitgestalten können – unabhängig von deren Hautfarbe, Religion oder Herkunft.

Mehr Informationen zu dem Projekt

Kontaktbild Lena Sieber