doubleSlash launcht neues Produkt – Telematik Service Plattform

27. Februar 2014 | Donnerstag

Mit der Telematik Service Plattform erweitert die doubleSlash Net-Business GmbH ihr Produktportfolio im M2M-Bereich.

doubleSlash launcht neues Produkt, Telematik Service Plattform

Wer eine Fahrzeugflotte betreibt, verwaltet zahlreiche Fahrzeugdaten. Sobald seine Fahrzeuge jedoch unterwegs sind, weiß ein Flottenmanager nicht, was mit ihnen passiert – ihm fehlen wichtige Informationen über Aufenthalt und Zustand des Fahrzeugs. Mit der Telematik Service Plattform (TSP) von doubleSlash bekommen Flottenmanager oder auch Unternehmen, die einen eigenen Fuhrpark besitzen, genau die Informationen, die sie für ein effizientes Flottenmanagement brauchen.

Einfach und schnell integrierbar

Bei der TSP handelt es sich um eine webbasierte Lösung, die es ermöglicht, Zustandsinformationen von Fahrzeugen in Echtzeit zur Verfügung zu stellen.
Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie einfach in die bestehende Flottenmanagement-Systemlandschaft integriert werden kann. Auch die Installation der Hardware in die Fahrzeuge ist problemlos – und das vollkommen unabhängig vom Fahrzeughersteller.
Alles, was zusätzlich benötigt wird, ist ein kleiner Telematikadapter, welcher ganz einfach an die Diagnoseschnittstelle jedes Flottenfahrzeugs angesteckt wird. Seit einigen Jahren sind alle Neufahrzeuge mit dieser genormten On Board Diagnose (OBD)-Schnittstelle ausgestattet. Dieser Stecker – auch Dongle genannt – überträgt mittels einer integrierten Daten-SIM die aktuellen Fahrzeug- und Positionsdaten an den Flottenmanagementserver.

„Bei uns steht die Usability und der Sicherheitsaspekt im Vordergrund. Die Telematik Service Plattform ist einfach zu bedienen und liefert dem Anwender maßgeschneiderte Echtzeitdaten, die er für eine effiziente Einsatzplanung der Flottenfahrzeuge braucht – und das alles mittels sicherer Datenübertragung“, sagt Simon Noggler, Business Consultant bei doubleSlash.

Die wichtigsten Funktionen für effizientes Flottenmanagement

Proaktive Wartung

Die TSP ermöglicht durch Live-Tracking proaktive Meldungen, die bevorstehende Servicetermine ankündigen und die Disposition der Fahrzeuge somit planbar macht.

Ökonomisches Fahren
Durch die Übermittlung von Verbrauchs- und Drehzahlwerten lässt sich das Fahrverhalten messen. Fahrzeugprofile, die anhand dieser Werte erstellt werden können, optimieren den Verbrauch und den Fahrzeugverschleiß und unterstützen somit eine umweltfreundlichere und sicherere Nutzung der Fahrzeugflotte. Die Folge: Unfallrisiko und Reparaturkosten sinken.

Fahrtenbuch
Ein elektronisches Fahrtenbuch ist ebenfalls Bestandteil eines umfassenden Flottenmanagements. Mit dem integrierten Online-Fahrtenbuch der TSP werden alle getätigten Fahrten automatisch dokumentiert. Das ist sowohl für die Mitarbeiter, als auch für die Verwaltung der Fahrzeugflotte eine erhebliche Erleichterung. Weitere Funktionen und Informationen zur Telematik Service Plattform.