doubleSlash ist dem Bundesverband für Künstliche Intelligenz beigetreten: „KI muss Menschen dienen“

Das IT-Unternehmen doubleSlash ist neues Mitglied im KI Bundesverband. Der 2018 gegründete Verband hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung von „Künstlicher Intelligenz“ (KI) zu fördern und zu steuern – und das sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus ethischer Sicht. doubleSlash treibt seit vielen Jahren KI-Anwendungen im industriellen Umfeld voran. Mit der Mitgliedschaft im KI Bundesverband unterstreicht das Unternehmen die wirtschaftliche Bedeutung von KI und die gesellschaftliche Verantwortung der Mitglieder.

Bundesverband für Künstliche Intelligenz

Die Potenziale von Künstlicher Intelligenz sind unter Experten unbestritten. Ebenso, dass mit KI erhebliche gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen einhergehen. Zu den großen Herausforderungen gehört es, Chancen und Risiken abzuwägen und die Entwicklung und Anwendung von KI-Technologien „menschen-zentriert und menschen-dienlich“ zu steuern, wie es beim KI Bundesverband heißt.

„Das ist auch ein zentrales Anliegen von doubleSlash“, macht Konrad Krafft, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von doubleSlash, deutlich. „Künstliche Intelligenz birgt ein ungeheures Innovationspotenzial auf praktisch allen Gebieten unseres Lebens. Dieses Potenzial gilt es auszuschöpfen. Allerdings ist damit auch eine große Verantwortung verbunden, denn letztlich müssen wir alle daran interessiert sein, dass KI immer dem Menschen dient.“

doubleSlash setzt seit vielen Jahren KI ein, um industrielle Prozesse zu optimieren – zum Beispiel durch den Einsatz von Machine Learning Methoden für Anwendungen im Bereich Predictive Maintenance. Dabei ist das Softwarehaus auch für namhafte OEMs in Stuttgart und München tätig.

KI-Lösungen von doubleSlash verbessern Performance

„Mit Machine Learning und KI können wir aus empirischen Daten Erkenntnisse gewinnen und Muster entdecken, auf deren Basis sich künftige Entscheidungsprozesse verbessern lassen“, erklärt Danny Claus, KI-Experte bei doubleSlash. Das Ergebnis ist ein Arbeitsumfeld, das sich vorausschauend selbst organisiert und optimiert. „Das verbessert die Gesamtperformance des Unternehmens und erhöht seine Wettbewerbsfähigkeit.“

KI-Lösungen von doubleSlash werden eingesetzt, um beispielsweise

• Lebensdauer und Energieleistung von Windkraftanlagen zu prognostizieren,
  • Wartungsintervalle in Fabriken eng an den tatsächlichen Erfordernissen auszurichten oder
  • um Automobile für das autonome Fahren zu trainieren.

„In jüngster Zeit gewinnt auch das Thema `Data Driven Decision Making´ für Unternehmen an Bedeutung“, so Danny Claus. „Dabei geht es darum, durch den Einsatz von automatisierten Analyseverfahren aus großen Datenmengen Wissen zu generieren und wertschöpfend im Unternehmen einzusetzen.“

Hierzu werden Cloud Plattformen wie Azure oder AWS eingesetzt und mit Big Data Technologien sowie Machine Learning Methoden kombiniert, um Entscheidungsprozesse datengetrieben zu optimieren. Zum Einsatz kommen diese Verfahren z.B., um das nächste Wartungsintervall für Windkraftanlagen vorherzusagen oder um After Sales Daten in der Automobilindustrie zu visualisieren.

Ein Bereich, in dem sich doubleSlash tiefgreifende Expertise angeeignet hat. Danny Claus: „Wir bieten inzwischen viele Workshops und andere Veranstaltungen an, in denen wir Unternehmen an unserem Know-how teilhaben lassen und ihnen erklären, wie sie `Data Driven Decision Making´ für sich nutzen können.“ Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.

KI Bundesverband wächst weiter

Der KI Bundesverband hat sich im Frühjahr 2018 gegründet. Heute gehören ihm bereits mehr als 160 innovative Unternehmen, KMUs, Startups, Wissenschaftler und andere Experten an. Ihnen gemeinsam ist ihr zentraler Geschäfts- oder Forschungszweck: die Entwicklung und Anwendung von Technologien auf Basis von künstlicher Intelligenz unter Berücksichtigung ethischer Werte.

Zu den zentralen Zielen des Verbandes gehört es, aktiv zur positiven Entwicklung von KI beizutragen. Dabei geht es zum einen darum, die Wettbewerbsfähigkeit deutscher KI-Unternehmen im internationalen Umfeld zu stärken und Deutschland als attraktiven Wirtschaftsstandort für das KI-Ökosystem zu etablieren. Aber auch darum, den Einsatz von KI-Technologien so zu steuern, dass die Interessen der Menschen stets gewahrt sind. Unter anderem bekennen sich die Mitglieder des Verbandes deshalb zu den europäischen Grundwerten und verpflichten sich zur Einhaltung der im KI Gütesiegel des Verbandes definierten ethischen Standards.

Über Konrad Krafft
Konrad Krafft ist Gründer und Geschäftsführer des Beratungs- und Softwarehauses doubleSlash Net-Business GmbH. Er hat Allgemeine Informatik mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz studiert und beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der Entwicklung digitaler Services, insbesondere im Bereich von Unternehmensprozessen und Softwareprodukten. Als Experte befasst er sich mit der Industrialisierung von Software-Entwicklung und neuen digitalen Geschäftsmodellen.

doubleSlash KI Experte Konrad Krafft

Interesse an einem Interview mit Konrad Krafft?
Die Verantwortung der Unternehmen und Entwickler, die heute KI Software in Alltagsgegenstände wie das autonom fahrende Auto integrieren, ist Konrad Krafft ein großes Anliegen. Er steht für ein Interview zum Thema Künstliche Intelligenz und Ethik zur Verfügung.

Mehr über doubleSlash und KI erfahren?

Kontaktbild Lena Sieber
Lena Sieber