Der Wettbewerb wird jährlich gemeinsam vom Great Place to Work® Institut Deutschland mit der Fachzeitschrift Computerwoche und dem Branchenverband BITKOM durchgeführt. Grundlage der Bewertung ist eine anonymisierte Befragung der Mitarbeiter. Auf dem Prüfstand stehen dabei Themen rund um die Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität. „Die Auszeichnung steht für ein glaubwürdiges Management, das respektvoll und fair mit den Mitarbeitern zusammenarbeitet, für eine hohe Identifikation der Beschäftigten mit ihrem Unternehmen und für einen starken Teamgeist“, so Andreas Schubert, Geschäftsführer beim Great Place to Work® Institut Deutschland.
Von teilnehmenden 112 Unternehmen hat doubleSlash in der Größenklasse 50 bis 100 Mitarbaeiter den 12. Platz erreicht.
Wissenstransfer wird bei doubleSlash groß geschrieben
Das Ergebnis zeigt: doubleSlash verfolgt in Sachen Arbeitsplatzkultur seit nunmehr 15 Jahren ein erfolgreiches Konzept – eine attraktive Arbeitsplatzkultur mit Wohlfühlfaktor und unternehmensübergreifendem Wissenstransfer. So wird mit firmeninternen Veranstaltungen neben Mitarbeitermotivation auch für Wissenstransfer über Teamgrenzen hinaus gesorgt. Mehrmals im Monat findet beispielsweise ein sogenanntes Meet & Eat statt, bei dem Mitarbeiter beim gemeinsamen Mittagessen über ein Thema aus dem Arbeitsalltag berichten oder technische Details erklären. Zudem werden einmal jährlich die „Technology Days“ veranstaltet. Hier werden von Mitarbeitern für Mitarbeiter Workshops angeboten, um in die verschiedensten Themenbereiche Einblicke zu erhalten.
Besonders gut abgeschnitten hat das Software- und Beratungshaus bei den Themen Arbeitsatmosphäre, Teamgeist und Fairness. Darüber hinaus schätzen die Mitarbeiter den Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum, der sich ihnen bei doubleSlash bietet.
Wohlfühlfaktor für Junioren und Professionals
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die für uns eine tolle Bestätigung unserer Firmenkultur ist. Spaß an der Arbeit und ein Umfeld mit Wohlfühlfaktor – das ist für einen Berufseinsteiger genauso wichtig wie für einen erfahrenen Experten. Deshalb werden wir auch in Zukunft alles dafür tun, diese Kultur beizubehalten. Wir sind stolz, dass wir mit der Great Place To Work-Auszeichnung auch potentiellen neuen Mitarbeitern einen kleinen Vorgeschmack auf das doubleSlash-Team geben können“, sagt Leonie Hlawatsch, Personalleiterin bei doubleSlash.
In der Kategorie „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2015“ wurden 100 von rund 600 Unternehmen ausgezeichnet. doubleSlash konnte sich hier den 47. Platz sichern.