8. Treffen der .NET User Group – das Berufsbild des Software-Architekten

Beim 8. Treffen der .NET UserGroup Friedrichshafen stand das Berufsbild des Software-Architekten im Vordergrund. doubleSlash Senior Software Architekt Klaus Moser vermittelte im Rahmen der Veranstaltung Best Practices aus dem Berufsalltag und stellte das Zertifizierungsprogramm des International Software Architecture Qualification Board (iSAQB) vor.

Logo der .NET User Group Friedrichshafen

Im bis auf den letzten Platz gefüllten Seminarraum befassten sich die Teilnehmer mit der iSAQB Zertifizierung für Software-Architekten. Klaus Moser, der selbst am Zertifizierungsprogramm teilgenommen hat, erzählte über Voraussetzungen, verschiedene Vorbereitungsmethoden und den Prüfungsablauf.

Der zweite Teil des Vortrags befasste sich mit den Fragen, warum Software-Architektur und die zugehörigen Architekten überhaupt notwendig sind. Außerdem wurde erläutert, wie Software zu dokumentieren ist (arc42) und wie eine hohe Qualität im Entwerfen von Software sichergestellt werden kann.

Während des gesamten Vortrages brachte Klaus Moser immer wieder seine langjährige Berufserfahrung als Software-Architekt und –Entwickler mit ein. Schließlich ist er bereits seit zehn Jahren bei doubleSlash tätig, wodurch er den UserGroup-Teilnehmern einige Tipps und Tricks verraten konnte.

Die Beitragsunterlagen sind unter www.dotnet-fn.de/events/8-treffen/ frei verfügbar.

Sie wollen mehr zur .NET UserGroup erfahren oder an der nächsten Veranstaltung teilnehmen?

Einfach hier anmelden.