20 Jahre doubleSlash – 20 Jahre digitale Evolution

20 Jahre ist es her, dass sechs Ingenieure und Informatiker 1999 das Häfler Beratungs- und Softwarehaus doubleSlash gegründet haben. Die Vision, die digitale Evolution mitzugestalten und damit aktiv zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und Gesellschaft beizutragen, prägt das Unternehmen von Beginn an. Am 28. Juni blickt die gesamte Belegschaft gemeinsam mit ihren Familien im Rahmen eines Sommerfestes auf die ereignisreiche Firmengeschichte zurück.

20 Jahre doubleSlash

Digitale Wertschöpfung gestalten

So wie das Internet Menschen vernetzt, steht doubleSlash für die Verbindung von Technologie und Nutzen, aber auch für Digitalisierung von Anfang an. Konkret: Wer einen Briefkasten oder eine Postleitzahl sucht, tut das mit dem Postfinder beziehungsweise der PLZ-Suche, die doubleSlash für die Deutsche Post vor zehn Jahren entwickelt hat. Und wer in einem Elektrofahrzeug von BMW sitzt, ein Fahrzeug der Marke für sich konfiguriert oder an einer Windturbine von ZF vorbeifährt, erlebt Technologie aus der IT-Schmiede mit Hauptsitz am Bodensee. Seitdem sind viele namhafte Kunden dazu gekommen: Siemens, Telekom, Porsche sind nur einige davon.

Die Vision, die digitale Evolution mitzugestalten und damit aktiv zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und Gesellschaft beizutragen, treibt doubleSlash bis heute voran. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen mehr als 150 Mitarbeiter an drei Standorten in Friedrichshafen, München und Stuttgart.

Das soll künftig auch so weitergehen. Gründer und Geschäftsführer Konrad Krafft bringt es auf den Punkt: “In 20 Jahren wird der Anteil an digitaler Wertschöpfung deutlich gestiegen sein - zum einen durch ein großes Angebot an digitalen Produkten und zum anderen durch eine kontinuierliche Digitalisierung interner Unternehmensprozesse. Diese Entwicklung durch zuverlässige, robuste und kosteneffiziente Software nachhaltig zu gestalten, verstehen wir als unsere Mission. Wir werden durch erstklassige Qualität dafür sorgen, dass Softwaretechnologie Mehrwert und Nutzen vereint.“

Neues Gebäude schafft Raum für Wachstum und Wohlfühlatmosphäre

Genauso wie die Digitalisierung eine Evolution ist, wird sich auch doubleSlash weiterentwickeln. Auf der grünen Wiese zwischen Trapp und Flughafen entsteht 2021 ein Software-Innovationszentrum für rund 260 Mitarbeiter, das die Basis für das Wachstum und die Entwicklung der nächsten Jahre schafft.

20 Jahre – ein Hoch auf das Team und allen Grund zu feiern

Beim großen Sommerfest am 28. Juni ist einiges geboten: von Spielestationen für Groß und Klein, Gamingecke, Tombola, Foodtrucks und Liegestühlen bis hin zu Betriebsführungen können sich die Mitarbeiter und deren Familien amüsieren und einen Einblick in den Arbeitsalltag bei doubleSlash bekommen. Ein Partyausklang rundet den Abend ab.

„Mit einem kleinen Team hat alles begonnen, und gemeinsam sind wir gewachsen. Es ist schön zu sehen, dass wir nun mit einem Familienfest unser Jubiläum feiern können. Wir sind stolz auf unsere ganz besondere Firmenkultur, die wir gerne auch in den nächsten 20 Jahren pflegen und leben möchten“, sagt Leonie Hlawatsch, HR Manager bei doubleSlash. Wertschätzung für geleistete Arbeit und ein starker Teamgeist prägten das Unternehmen von Beginn an. Das belegen unter anderem auch die wiederholten Auszeichnungen des Branchenwettbewerbs Great Place to Work oder die Gründung einer Mitarbeiterbeteiligungsgesellschaft im Jahr 2018.

Jetzt mehr zum 20-jährigen doubleSlash Jubiläum erfahren