doubleSlash Pressebereich

Von Pressemeldungen bis Pressebilder: Hier finden Sie als Journalist oder Interessent rundum doubleSlash alles zu unserem Unternehmen.

Wissen was geht: doubleSlash gibt Einblicke ins Unternehmen und die Berufswelt der IT

Fr. 04.09.2020

Im Rahmen der Ferienaktion „wissen was geht!“ hatten Schülerinnen und Schüler wieder die Möglichkeit das Häfler Softwarehaus doubleSlash kennenzulernen – in diesem Jahr virtuell via Videokonferenz.

Was genau macht man eigentlich in der Softwareentwicklung? Wie sieht ein typischer Alltag bei doubleSlash aus? Welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten gibt es? Für 15 Jugendliche gab es am 03.09.2020 bei einem virtuellen Kennenlernen Antworten auf diese Fragen und die Möglichkeit, die Welt der Informatik zu entdecken.

Personalreferentin Sonja Egle gab zunächst einen Einblick ins Unternehmen, inklusive eines virtuellen Rundganges durch die Räumlichkeiten. „Für uns sind Nachwuchskräfte ein wichtiger Bestandteil des doubleSlash Teams. Wir legen Wert auf eine langfristige Mitarbeiterbindung und begleiten unsere Kollegen/-innen durch ihre verschiedenen Lebensphasen. Viele haben bei uns bereits mit ihrem Praktikum begonnen und sind jetzt seit mehreren Jahren als Festangestellte im Unternehmen,“ erzählt Egle. Daher verteilen sich aktuell über die drei Standorte Friedrichshafen, München und Stuttgart insgesamt 40 Nachwuchskräfte. 

Auszubildende und Mitarbeiter teilen Insiderwissen

Um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Insights zu verschiedenen Berufsbildern und Ausbildungswegen zu geben, erzählte Theo Klautke (Auszubildender Fachinformatik) über seine Erfahrungen aus dem Bereich der Anwendungsentwicklung. Softwareentwicklerin Judith Kleck schilderte ihren beruflichen Werdegang der Medieninformatik und zeigte, in welchen Projekten sie bei doubleSlash arbeitet. Ihre Message: Informatik ist gar nicht so „nerdig“ wie viele denken.

„Die Ferienaktion ist für uns eine tolle Option, Jugendlichen schon früh nahezulegen was es in der Informatik alles gibt und welche Möglichkeiten sich hier bieten – vielleicht entdeckt hier der ein oder andere sogar seinen neuen Traumberuf,“ sagt Sonja Egle.

Mehr Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei doubleSlash gibt es hier.

Praktikanten, Auszubildende oder Werkstudenten - Nachwuchskräfte sind ein wichtiger Bestandteil des doubleslash Teams
Praktikanten, Auszubildende oder Werkstudenten - Nachwuchskräfte sind ein wichtiger Bestandteil des doubleSlash Teams

Ihre Ansprechpartnerin

Hanna Pfaff
Hanna Pfaff
Corporate Communication

Telefon
+49 7541 70078-763

Kontaktieren Sie uns