Globale Plattform für die Rückführung von Fahrzeugteilen

Die Encory GmbH ist ein 2016 gegründetes Gemeinschaftsunternehmen der BMW Group und der ALBA Group. Encory schließt Teilekreisläufe und stellt sicher, dass definierte Teile einem geregelten Wiederaufbereitungsprozess – dem Remanufacturing – zugeführt werden.

Das Encory Dealer Frontend ist eine international genutzte, cloudbasierte Webanwendung, die BMW-Händler- und Lagerstandorte weltweit in diesem Rückführungsprozess unterstützt.

Win-win Situation für Händler und Hersteller

Bisher war der Anreiz Retouren anzustoßen für die Händler gering, denn der Prozess war zeitaufwändig und fehleranfällig. Die Erstellung eines Rücksendeauftrags lief weitestgehend manuell ab und der Händler hatte keine Möglichkeit, den weiteren Verlauf zu verfolgen.

Das Encory Dealer Frontend minimiert mögliche Fehler und Verzögerungen im Rücksendeprozess. Es führt den Händler sicher durch alle notwendigen Schritte und stellt alle benötigten Informationen aus zentraler Quelle bereit. Der Händler kann den Status seiner Teile-Rücksendung jederzeit verfolgen und sieht auf einen Blick, wie viel finanzielles Potential in den Rücksendungen steckt. Auch im Fehlerfall wird er umfassend unterstützt.

Der Hersteller wiederum erhält einen umfassenden Überblick über die Rücksendegründe und spart viel Zeit durch die Reduktion fehlerhafter Rücksendungsaufträge.

Kurze Entwicklungszyklen für schnelle Marktreife

Das System „Encory Dealer Frontend“ wurde entwickelt, während sich auch die Geschäftsprozesse des Unternehmens noch im Aufbau befanden. Durch ein agiles Projektvorgehen und kurze Zyklen war es möglich, System und Prozesse Hand in Hand zu entwickeln und perfekt aufeinander abzustimmen.

Sämtliche Designentscheidungen folgten Usability-Prinzipien. Der Händler sollte sich mit minimalem Schulungsaufwand im System zurechtfinden, sein Feedback wurde unmittelbar in der Weiterentwicklung berücksichtigt.

Der Einsatz von Cloudtechnologie auf Basis der Plattform Microsoft Azure ermöglichte dem jungen Unternehmen, auf eigene Infrastruktur zu verzichten. So konnte schnell ein lauffähiges System eingesetzt und internationale Verfügbarkeit sichergestellt werden.

Gemeinsam mit doubleSlash wurde die Webanwendung innerhalb eines Jahres zunächst für die Pilotmärkte Spanien und Portugal entwickelt und ausgerollt, anschließend folgten Rollouts in große Märkte wie Deutschland und Frankreich. Künftig sind weitere Rollouts in internationale Märkte geplant.

Encory Dashboard
Encory Return Parts
Encory Retourenschein

doubleSlash – der Partner für digitale Prozesse und User Experience

Aufgrund unserer Microsoft Gold Partnerschaft und der langjährigen Projekterfahrung bei BMW sowie im Bereich User Experience Design war doubleSlash der richtige Entwicklungspartner für dieses Projekt.
 

Unsere Leistungen:

  • IT-Consulting
  • Agiles Projektmanagement
  • Agile Softwareentwicklung
  • User Experience Design
  • Rolloutunterstützung & technischer Support

Eingesetzte Technologien:

  • Microsoft Azure (Infrastruktur und Plattformservices)
  • C#.NET
  • Angular 6

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Dann kontaktieren Sie uns. Wir stellen uns ganz auf Ihre Prozesse im Unternehmen ein, um mit Ihnen eine effiziente IT-Lösung zu gestalten.

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Nicky Grassmann
Nicky Grassmann
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