Subscription Management für digitale Services

 

Modernes Subscription Management – passend zu Ihrer IT- und Prozesslandschaft

Bei der Nutzung von digitalen Services wollen Kunden nur dann bezahlen, wenn sie die Leistung auch in Anspruch nehmen. Sie wünschen sich einen Tarif, der optimal zu ihnen passt – z.B. Pay-per-use oder Flatrate. Hier spricht man von Subscription Management.

Diese verschiedenen Tarife müssen unterschiedlich abgerechnet werden. Durch die damit verbundene Komplexität kommen Bestandssysteme wie Order- und Accountmanagement an ihre Grenzen. Um die gestiegenen Anforderungen erfüllen zu können, müssten die Bestandssysteme aufwändig angepasst werden.

Die gute Nachricht: Es geht auch mit weniger Aufwand. Es gibt spezialisierte Subscription Management Lösungen, die von Grund auf mit dieser Komplexität umgehen können. Diese Systeme bringen Funktionalität für Micropayment, Abo- oder Pay-per-use „out of the box“ mit. Das ermöglicht effizientes Abrechnen, die flexible Anpassung von Tarifmodellen und eine nahtlose Integration in die bestehende Buchhaltung.

Welches Subscription Management passt zu meinem Service?

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Sie stellen sich diese Fragen?

  • Welche Subscription Management Lösung passt zu meinen Anforderungen und meinem Service?
  • Wie lässt sich der Rechnungsprozess optimal in die Customer Journey integrieren?
  • Wie bekomme ich die Nutzungsdaten in Rechnungspositionen umgewandelt?
  • Wie kann ich sicherstellen, dass die Rechnungspositionen buchhalterisch korrekt berechnet sind?
  • Wie stelle ich meinen Kunden die Berechnung dieser Positionen und der Preise verständlich dar?
  • Wie kann ich die Abrechnung um Rabattaktionen, Sonderkampagnen oder um kundenspezifische Konditionen erweitern?
  • Wie lässt sich das Subscription Management in meine Bestands-IT integrieren?

So unterstützen wir Sie bei der Auswahl und Einführung eines Subscription Management Systems

Um Ihren Kunden einen einfach nutzbaren Service zu bieten, ist es wichtig zu verstehen, welche fachlichen Prozesse von der Abrechnung betroffen sind. Mit unserer Subscription Management Beratung starten Sie gut informiert ins Projekt. Sie kennen Ihre Anforderungen und wir übersetzen diese in die passende Subscription Management Lösung. So haben Ihre Kunden eine optimale Customer Journey über den gesamten Nutzungsprozess des Services.

 

 

Mediation-Prozess – Nutzungsdaten sammeln als Basis für die Rechnungsstellung

Die abrechnungsrelevanten Daten, die bei der Servicenutzung durch den Kunden anfallen, werden zentral gesammelt und für die Rechnungsstellung genutzt. Hier gibt es viele Schnittstellen zu Systemen, welche die Daten erfassen. Wir unterstützen Sie beim Management und der Absicherung von Schnittstellen, integrieren relevante Daten Provider und helfen Ihnen bei der Vereinbarung von Service-Level-Agreements (SLAs).

Preisberechnung und Rating – so individuell wie Ihre Kunden
 

Basierend auf Verbrauchsdaten werden die Preise berechnet – abhängig vom Vertrag des Kunden. Um Ihren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten, ist es sinnvoll die Tarife so einfach und individuell wie möglich zu gestalten. Ob Pay-per-use Modell, Abonnement, einmalige Transaktionen wie Aktivierungsgebühren oder Add-ons aber auch Gutscheine oder Rabattaktionen – wir zeigen Ihnen, wie sich das auf Ihre Abrechnungsprozesse auswirkt. Dabei haben wir auch das Thema Kulanzfristen im Blick.

Marktspezifische Zoll- und Steuerberechnung

Je Produkt, Kunde und Markt können verschiedene Steuersätze und Steuerregeln gelten. Im Fall von Cross-Border Vertrieb müssen zudem Zölle beachtet werden. Profitieren Sie von unseren Best Practices. Wir unterstützen Sie z.B. bei der Auswahl und Integration von externen Providern, die sich um die marktspezifische Steuerberechnung kümmern.

Abrechnung und Rechnungsstellung – integriert in Ihre Finanzsysteme

Der Rechnungslauf und die Erstellung des Rechnungsdokuments sind abhängig vom Vertrag, wie z.B. Tarif, Zahlungsmethode und -periode. Hier tauchen marktspezifische Anforderungen auf, wie z.B. die Währungsumrechnung (Multicurrency). Hinzu kommen zusätzliche Informationen auf der Rechnung, wie Laufzeit oder Mengenangaben. Es gilt, die Schnittstelle zu den Neben- und Hauptbüchern anzubinden und je nach Vertriebsmodell, z.B. Cross-Shop Vertrieb, weitere Verrechnungen zwischen den Vertriebspartnern zu berücksichtigen.

Mahnwesen und Forderungsmanagement – so sind Sie auf der sicheren Seite

Wir unterstützen Sie sowohl bei der Umsetzung und Konfiguration von unterschiedlichen Mahnstufen als auch bei der Bereitstellung von Reports. Außerdem sorgen wir für eine Schnittstelle zu Inkassounternehmen.

Bezahlung – mit gängigen und modernen Zahlungsmethoden

Wir helfen Ihnen dabei, verschiedene Bezahlmethoden für Ihren Service anzubieten – von Kreditkarte, über Paypal bis hin zu Mobile Payment. Darüber hinaus kümmern wir uns um die Schnittstelle zu Payment Providern und das Tracking des Bezahlstatus, damit Sie und Ihre Kunden volle Transparenz im Zahlungsprozess haben.

 

 

Hauptbestandteile des Subscription Management Prozesses

Subscription Management in der Praxis

Flexibles Tarif- und Kampagnenmanagement

Um die unterschiedlichen Tarife optimal an die Kundenbedürfnisse anzupassen braucht es eine Subscription Management Lösung die eine flexible Anpassbarkeit von Tarifen und Preisen zur Laufzeit ermöglicht. Die Nutzung zu besonders stark frequentierten Zeiten soll zum Beispiel zu höheren Preisen berechnet werden, Power User sollen durch einen Preisnachlass belohnt werden und zu speziellen Jahreszeiten sollen unterschiedliche Sonderrabattaktionen angeboten werden.

 

Schnelle Marktrollouts und spezifische Prozessanpassungen für Geschäftseiheiten

Im Rahmen von Marktrollouts werden Themen wie Währung, Steuersätze, Adressfelder etc. marktspezifisch erweitert oder angepasst. Das Subscription Management System reagiert auf diese Anpassungen mit einem flexiblen Mandantenkonzept, in dem spezifische Änderungen für Märkten- oder Geschäftseinheiten einfach konfigurierbar sind. Das gilt auch für kundenspezifische Sonderfälle. Hierauf muss das Subscirption Management System schnell reagieren können.

 

Eine Rechnung für alles

Für die optimale Kundenzufriedenheit und -bindung werden oft unterschiedliche Produkte und Services in einem Shop angeboten, z.B. zusätzliche Leasingverträge. Der Kunde wünscht sich am Ende eine Rechunng für alles. Dadurch erhöht sich die Anzahl der Schnittstellen und es müssen zudem Leistungen auch zwischen den Business Partnern verrechnet werden. Das Subscription Management System ist in der Lage, auf Basis der Nutzungsdaten die Leistungen der unterschiedlichen Vertragspartner miteinander zu verrechnen. Dies wird insbesondere dann relevant, wenn es sich um Services von Drittanbietern handelt, bei denen zusätzliche Vermittlungsgebühren anfallen.

doubleSlash ist Ihr Dienstleister für die Auswahl und Einführung eines Subscription Managements

Bei der Einführung einer Subscription Management Lösung folgen wir einem etablierten und erprobten Vorgehen: Zunächst erarbeiten wir mit Ihnen Ihre Anforderungen und wählen anhand dieser das passende Subscription Management System aus. Wir von doubleSlash sorgen dafür, dass die Abrechnung für Ihren digitalen Service rechtssicher und zuverlässig funktioniert – damit Sie sich voll und ganz auf die Entwicklung Ihres Services und des Geschäftsmodells kümmern können.

Warum doubleSlash der ideale Partner für Sie ist

 

 

Langfristige Veränderung Ihres Geschäftsmodells im Blick

Aus langjähriger Erfahrung mit IoT-Projekten wissen wir: Ein digitaler Service verändert Ihr bestehendes Geschäftsmodell grundlegend. Wir zeigen Ihnen, was Sie beachten müssen und wie sich das heute und in Zukunft auf Ihre Abrechnungsprozesse auswirkt. Dafür ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Anforderungen an ein Subscription Management und beziehen alle relevanten Stakeholder mit ein.

 

Best Practices aus großen und internationalen IoT-Projekten

Wir nehmen die Perspektive Ihres Kunden ein, definieren mit Ihnen zusammen die Customer Journey und die dahinter liegenden Fach- und IT Prozesse. Dabei bedenken wir auch künftige Veränderungen, die sich ergeben können. Mit uns setzen Sie auf einen Partner mit jahrelangem Erfahrungsschatz und Tool Know-how in gängigen Subscription Management Systemen. Wir kennen marktspezifische Anforderungen und suchen Ihnen das passende System für Ihr Business.

 

Schnittstelle zu Ihrer IT

Wir sprechen Business und machen IT. Gemeinsam mit Ihrer IT wählen wir eine sichere und flexible Subscription Management Lösung aus. Dabei achten wir auf eine hohe Verfügbarkeit und darauf, dass die neue Lösung passend in Ihre IT-Landschaft integriert werden kann. Dazu gehören auch das Design der technischen Schnittstellen und deren Abstimmung mit den Stakeholdern.

 

Absicherung und Marktrollout

Wir kennen uns aus, wenn es um das Testing und die Absicherung von IT-Systemen geht – vom Modultest bis zur End-2-End-Absicherung. Dabei setzen wir intensiv auf automatisiertes Testen. Auf Grund zahlreicher internationaler Projekte sind wir Ihr zuverlässiger Partner, wenn es um den Rollout Ihres Subscription Managements in weltweite Märkte geht.

 

Agiles Vorgehen für volatile Anforderungen in einem neuen Business

Wir wissen, dass Sie bei der Entwicklung Ihres digitalen Services unter Zeitdruck stehen. Deshalb kümmern wir uns in einem agilen Vorgehen um eine reibungslose Einführung des Subscription Management Systems. Wir verfolgen das Credo: „Think big, start small“ und helfen Ihren bei der Priorisierung der wichtigsten Anforderungen. So stellen wir sicher, dass das neue System skaliert und auf volatile Anforderungen sowohl bei der Weiterentwicklung der Dienste als auch von Märkten reagieren kann.

Wir stellen sicher, dass Ihr Subscription Management funktioniert.

Wir bieten Ihnen eine individuelle Beratung zum Thema Subscription Management. Dabei schauen wir auf Ihre (marktspezifischen) Anforderungen, Ihre Prozess- und IT-Landschaft und Ihre Kundenstruktur. Ziel ist es, mit Ihnen gemeinsam ein passendes Subscription Management System zu finden, das zu Ihrem Service passt.

Geprüft und zertifiziert für den Einsatz in Ihrem Unternehmen



Wir stellen Ihre Abrechnung von digitalen Geschäftsmodellen sicher!

Wir bieten Ihnen eine individuelle Beratung für die Abrechnungsprozesse hinter Ihrem digitalen Service. Dabei schauen wir auf Ihre marktspezifischen Anforderungen, Ihre Prozess- und IT-Landschaft und Ihre Kundenstruktur. Ziel ist es, mit Ihnen gemeinsam ein passendes Subscription Management System zu finden, das zu Ihrem Service passt.

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